Daumen statt Stillen?

Hallo,

Mein Sohn ist in wenigen Tagen 7 Monate alt und hat sich seit er ca. 3 Monate ist das Daumenlutschen angewöhnt. Schnuller hat nie funktioniert. Ich bin nicht ganz glücklich darüber aber kann es scheinbar nicht ändern.
Nun habe ich aber immer öfter das Gefühl, dass er mit Daumen lutschen auch das Stillen ersetzt. Oft wenn er lutscht und es schon lange Zeit ist zu Stillen lässt er den Daumen raus ziehen und saugt dann an der Brust und trinkt dann aber richtig viel. Trotzdem hätte er nicht von selbst begonnen zu trinken (Brust direkt vor der Nase).
Nun haben wir es sogar immer öfter in der Nacht, dass er völlig unruhig ist, intensiv am Daumen lutscht, immer mal wieder auf weint, aber auch nach Stunden die Brust nicht nimmt. Das geht schon so weit, dass ich ausstreichen muss, weil es so spannt.
Kann er in dem Alter noch eine Saugverwirrung haben?
Er wird sich ja noch nicht selbst abstillen (er isst gut aber natürlich noch nicht ausreichend).
Ich bin ratlos... Von anderen Kindern höre ich, dass sie quasi immer die Brust nehmen und bei ihm ist das alles andere als der Fall.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Kath1588,
ich denke, wenn er wirklich hunger hat, wirst du das merken und dann trinkt er sicherlich auch an der Brust. Viele Kinder saugen recht heftig am Schnuller um die Erlebnisse vom Tag zu verarbeiten, sodass mich das jetzt nicht beunruhigen würde, solange er weiterhin gut zunimmt, isst und trinkt.
Alles Gute, Hebamme Jana