Hilfe stillen !

Hallo,
Ich bräuchte dringend dringend eine Stillberatung! Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und das stillen funktioniert nicht. Es fing damit an dass ich schon im Krankenhaus sehr starke Schmerzen beim anlegen hatte und deswegen mit Pumpen angefangen habe. So hab ich angefangen mit Flasche zu füttern und hatte ein paar Tage Pause gemacht. Bis meine Brust nicht mehr so geschmerzt hat. Dann hab ich wieder mit stillen angefangen und nebenbei auch weiter abgepumpt und Flasche gegeben. Als mein Sohn dann drei Wochen alt war, wurde mir das abpumpen zu umständlich und ich wollte nur noch stillen . 2-3 Tage hat das gut funktioniert. Dann hat es aber mit den Problemen angefangen dass der kleine fast 3 Tage nicht richtig trinken konnte. Entweder er hat ständig abgedockt und wollte sofort wieder andocken. Die ganze Zeit. Davon hatte ich wieder eine sehr gereizte Brust.. Oder er hat während er die Brust im Mund hat angefangen rot zu werden und zu weinen. Oder (für mich das aller schlimmste) er hat nur genuckelt und nicht getrunken. Ich vermute es ist eine saugverwierung aber was ich nicht verstehe die ersten 2 -3 Tage hat er ganz normal getrunken als ich mit der Flasche aufgehört habe. Naja mit der Zeit hat sich das auch gebessert. Vor allem Nacht und morgens nach dem aufwachen hat es dann ziemlich gut geklappt. Aber am Abend fing es wieder an dass er nicht trinken konnte und weinte bis er irgendwann einschlief. Aber auch das wurde seltener. Das ganze hat mich so viel Geduld gekostet. Ich konnte damit sehr schwer umgehen. Und nun sind 2 Wochen schon rum und seit gestern hat es wieder angefangen dass er nur nuckeln will. Er trinkt sehr wenig und will nur an die Brust um zu nuckeln. Und es macht mich wahnsinnig! Es macht mich unglaublich aggressiv. In dem Moment will ich gegen etwas schlagen. Ich habe den kleinen sogar deswegen schon angeschrien. Ich weiß es ist nicht normal. Ich weiß nicht warum ich so drauf reagiere. Es wieder mich einfach an wenn der kleine an der Brust nicht trinkt und nur nuckelt. Ich halte es dann nicht aus und ziehe meine Brust weg. Dann weint er ganz lange und ich muss ihn schaukeln bis er einschläft. Ich bin so verzweifelt. Ich weiß nicht was mit mir los ist. Vielleicht wissen Sie einen Rat. Vielleicht haben Sie damit Erfahrung und hören von sowas nicht zum ersten Mal. Vielleicht geht es anderen Müttern genau so. Bitte helfen Sie mir! Ich weiß sonst nicht weiter. Ich will auf keinen Fall mit einem Schnuller anfangen oder sogar mit dem stillen aufhören. Aber so langsam denk ich drüber nach. Bitte antworten Sie mir. Mit freundlichen Grüßen. Kristine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Moin,
Also zu allererste - das ist alles völlig normal. Ich hatte das bei meiner Tochter auch. Hab sie zwar nicht angeschrien, aber war auch nervlich so fertig mit der Welt.
Was mir so so gut geholfen hat und das stillen erleichtert hat - Stillhütchen!!!
Mit den Dingern habe ich gerne gestillt und Mäusekind hat gut getrunken 🙂
Wie waren alle zufrieden und ich war nicht mehr angespannt als sie geweint hat wegen Hunger, sondern habe mich darauf gefreut 🙂
Du bekommst Stillhütchen in der Apotheke. Die von MAM kann ich dir empfehlen. Lass doch dort beraten. 😗
Mach dir keine Gedanken - alles wird gut und es dauert einfach bis sich alles eingespielt hat ☘️
Ich wünsche dir alles alles gute ❤️❤️

2

Ich glaube,du hast ein ganz dolle denk Fehler !!!

Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme !!!

Er nuckelt,weil er Körperkontakt sucht,Nähe sucht ...es wird ihm in dem Moment wahrscheinlich garnicht ums trinken gehen,sondern um die Nähe zu dir .

Kannst du das nicht ertragen,wäre ein Schnuller tatsächlich sinnvoll,...so kannst du mit ihm kuscheln,musst das nuckeln aber nicht ertragen (Babys haben nunmal ein saugbedurfniss ,und wenn du ihm kein schnuller geben willst,nimmt er halt deine Brust ).

Ich habe 3 still Kinder und alle hatten einen Schnuller .

Hinzu kommt...es kann sein,dass er Clustert.
Das bedeutet...er nuckelt und nuckeln und nuckelt....um die Milchmenge zu steigern .
Google das Mal
Das ist auch normal und wichtig .
Ihm das zu verwehren ,kann probleme beim stillen,oder gar das Ende bedeuten im schlimmsten Fall.
Es gehört dazu .

Auch schmerzen und Wunde Brustwarzen gehören manchmal dazu.

Wer denkt,stillen ist nur rosa rot und schon,...der wurde falsch aufgeklärt

Stillen kann sehr sehr toll sein....aber nicht die ersten Wochen.eine Stillbeziehung muss wachsen ,und da gehört das,was dein Sohn macht ,leider dazu .

Kannst du das nicht ertragen,Versuche halt einen Schnuller...sollte es nicht gehen,ist eine Flasche evt das beste ...bevor du dein Kind anschreist ! Sorry wenn ich das so ehrlich sagen ...er kann nichts dazu,er macht alles richtig.du bist da das problem .was man aber ändern kann,wenn man versteh,was er da tut .

Alles.alles liebe dir 💗

3

Ach so,zum Thema Stillhütchen...kann man versuchen ,..ja...wäre aber nicht mein Mittel der Wahl,weil viele damit nicht richtig trinken...ebenso wird die Brust meist nicht richtig geleert .kann also wieder Probleme mit sich bringen.
Aber sich besser,als das Kind anzuschreien wegen korrektem verhalten .

4

Ohhhhh Schande über mich...habe jetzt erst gesehen,dass die Frage im Experten Forum gestellt wurde .
Sorry bin über den liveticker drauf gestoßen....

Soooorrryy

weitere Kommentare laden
10

Hallo Kristinef,
kleene2019 hat schon viel Gutes und Richtiges geschrieben, das würde ich exakt so unterschreiben. Es ist normal, was er tut. Schau, ob es dir besser beim Stillen geht mit diesem Wissen. Gerade abends clustern die Kleinen viel und ja, da liegen so manche mütterlichen Nerven blank, wenn sie sich nicht darauf einlassen können und nicht wissen, warum die Babys "nuckeln". Zum milchanregenden Clustern kommt noch die "Verdauung des Tages". Wenn sie könnten, würden die Babys ihren Eltern meist zwischen ca 19 und 23 Uhr am laufenden Band erzählen, was sie am Tag ganz schön aufregend fanden, wo der Darm drückt, wann sie unsicher waren, wann sie Angst hatten usw. Sie laden den Ballast des Tages am Abend ab und können nicht anders als zu weinen. Ein ständig wechselndes Gefühlschaos ist also manchmal vorprogrammiert. Wenn dir dieses Wissen und der Schnuller hilft, ist es gut. Wenn die Aggression nochmal aufkommt, hole dir bitte unbedingt (!) Hilfe in deinem Umfeld. Schau mal bei den "Frühen Hilfen" bei dir im Landkreis/ in der Stadt. Da gibt es immer gute Ansprechpartner, Familienhebammen und evtl auch Stillgruppen, wo du dich viel zum Thema Stillen austauschen kannst. Wenn du merkst, dass die Stimmung bei dir kippt, verlasse bitte die Situation und nimm ein paar Atemzüge an der frischen Luft. Du musst einen guten Weg für euch finden. Es ist ok, sich hilfe zu holen.
Alles Gute, Hebamme Jana