10 Wochen altes Baby - Schlaf

Hallo Jana,

Unsere zehn Wochen alte Tochter schläft nachts leider sehr schlecht.
zwar schafft sie jetzt meistens vom ersten ins Bett gehen bis zum ersten Aufwachen 2-3 Stunden zu schlafen (und macht zum Glück seltenst Probleme beim ersten ins Bett bringen/Einschlafen, was ixh ganz toll finde), allerdings wird sie danach meistens jede Stunde auf, also wirklich nach jedem Schlafzyklus. Einfach ignorieren und strampeln lassen, da sie dabei wenig quengelt, klappt leider nicht, sie schläft dann einfach nicht mehr ein. Ich habe einiges ausprobiert, von Händchenhalten zu leise vorsingen oder Bauch oder Popo streicheln bisschen zum am Finger nuckeln (Schnuller verweigert sie komplett, wor haben einige Marken durch...)
Letztendlich hilft es nur, wenn ich sie zu mir hole und Stille.
Mittlerweile habe ich auch aufgegeben und nach der ersten Schlafphase bleibt sie meistens im Bett. Wir überlegen sogar komplett auf ein Familienbett und zu steigen, weil es seitdem durchaus mal bessere Schlafphasen gab oder ich zumindest das Gefühl habe weniger Geräte zu sein, weil ich sie nicht jedesmal hochnehmen und zurücklegen muss und beim zurücklegen dann wieder irgendwie einschlummern lassen muss.

Trotzdem ist es sehr anstrengend, wenn sie wirklich jede Stunde nachts wach wird. also sagen wir von 0/1 Uhr aus bis 5/6 Uhr, danach ist sie komplett wach.

Leider kommt erschwerend hinzu, dass sie so oft Stuhlgang hat, dass ich sie auch in der Nacht zwei bis dreimal wegen großem Geschäft wickeln muss. Sie hat auch ständig einen wunden Po, weil sie locker zehnmal in 24 Std 💩, manchmal auch mehr...
( aber das mit dem Po ist eine andere Geschichte unter probieren wir uns gerade noch mit weiteren Alternativen durch, armes Mädchen, selbsz der Arzt weiß nicht weiter)

Ich muss gestehen, immer wenn ich mich damit abfinden und mir denke, dann ist das halt so mit dem vielen Aufwachen, das wird auch wieder besser, grätscht mir jemand rein und kommt mit Kommentaren wie: langsam müsste sie nachts aber mal länger am Stück schlafen/was machst du denn falsch/du solltest die Stillfrequenz verlängern, sowohl tagsüber als auch nachts, damit sie erstens weniger Stuhlgang hat und zweitens länger am Stück schläft...

Das sind nicht nur Eltern und Freunde, sondern mittlerweile auch die Kinderärztin und auch die Hebamme, die sonst immer gesagt hat, das ist alles normal und mach dir keine Sorgen, hat schon geäußert, dass sie nachts eigentlich länger schlafen müsste ...

Leider hilft mir solche Aussagen nicht, sondern machen mich sogar noch traurig und lassen mich an mir selber zweifeln. Ich versuche wirklich mein Bestes, vielleicht stelle ich sie tatsächlich zu viel oder zu schnell, aber sie beruhigt sich dadurch so gut und vor allem nachts schläft sie halt wirklich nur dadurch ein. Überlege schon eine Stillberaterin einzuschalten, die wir selber bezahlen müssten, weil die Hebamme leider auch keine sinnvollen Tipps hat, obwohl es mit dem Stillen selber echt gut klappt. Wir haben ein kleines dickes süßes Michelin-Mädchen ( nachdem ich in der Schwangerschaft vier Mal beim Pränataldiagnostiker war, weil man dachte, sie sei zu leicht 😏)

Falls du irgendwelche beruhigende oder aufbauenden Worte für mich hast, wäre ich dankbar, ebenso würde ich mich natürlich über konstruktive Tipps freuen. Von der Ärztin kam bisher der Tipp, dass wir es ja mal mit Fläschchen mit Fencheltee probieren sollten, aber davon bin ich noch nicht so begeistert, weil ich ja dann quasi nicht mehr voll stillen würde, oder? Und das nur, damit sie an was anderem nuckelt als meinen Nippeln, weil die Ärztin meint, vielleicht stört es ja am Schnuller ja, dass nichts rauskommt. soooo begeistert bin ich von der Idee eigentlich nicht, vll ist es ja auch die Körpernähe beim Stillen, die ihr hilft ( sie ist generell sehr anhänglich und tagsüber auch sehr viel im Tuch, wo sie unglaublich gut schläft - aber auch dachten wir mittlerweile auf Wachphasen, die altersgemäß lang genug sind) dass er sich tagsüber zum Schlafen nicht ablegen lässt es ein weiterer Kritikpunkt, aber ein "Problem" nach dem anderen.

Ich sag nur noch mal, damit du mich nicht falsch verstehst: wir fühlten uns mit der Situation eigentlich wirklich, wir haben Sie gerne im Tuch bei uns und klar schlaucht das nachts, ich habe ja seit 10 Wochen allerhöchstens mal zweieinhalb Stunden am Stück geschlafen, aber ich hole mir das auch tagsüber nach und fühle mich nicht wirklich kaputt.. ich bin nur so deprimiert, weil alle sagen, das müsste so und so sein, aber keiner oder nur geringfügiger Tipps anbieten.

Sollte ich tatsächlich jetzt schon was ändern? Sollte ich wirklich dringend meine stillfrequenz hochsetzen, kann man da was falsch machen, obwohl mein Bauchgefühl und mein Baby mir eigentlich sagen, dass das so richtig ist und sie entspannt ist? Sollte sie schon Tee bekommen? Kann ich irgendwas gegen den vielen Stuhlgang machen? Sollten wir wirklich jetzt schon darauf bestehen, dass sie tagsüber abgelwgt schlafen kann? Sie schreit wirklich wahnsinnig wenig, sie wird nur ein bisschen quengelig. Ich finde, dass wir bis auf das Durchschlafen ein super tolles Kind haben und wahnsinnig glücklich sein können...

Entschuldige bitte den langen Text, aber die ganzen Meinungen verwirren mich einfach sehr und ich bin leicht zu verunsichern und ein totaler Kopfmensch. Ich habe mir sogar schon zwischenzeitlich Tagespläne überlegt, damit wir alles einbauen können, was man uns als Tipps gesagt hat, aber das hat mich dann so verrückt gemacht, dass ich mich total unter Stress gesetzt habe und dann ist sie noch weniger eingeschlafen.
ganz lieben Gruß, Lyra

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ich habe KEINE Ahnung, weshlab das zweimal abgeschickt wurde, sorry 🙈