Angst vor Fehlgeburt nach Stress und langem Heben 6.Ssw

Halli Hallo,

seit Kurzem weiß ich, dass ich schwanger bin (Wunschkind). Vorgestern wurde dies auch schon von meinem Frauenarzt bestätigt (5+0). Wie erwartet hat man natürlich noch nicht viel auf dem Ultraschall gesehen (eine winzig kleine Fruchthöhle).
Nun zu meiner Sorge:
Ich habe generell sehr viel Stress zur Zeit im Job und gestern kam noch ein großer Streit mit dem Partner hinzu. Zudem habe ich eine Tochter, die ich gestern etwa eine Stunde lang am Stück auf dem Arm tragen musste (etwa 13 kg) und generell oft auf den Arm nehmen muss.
Nun lässt mich dieses Gefühl nicht los, dass etwas nicht stimmen könnte mit der Schwangerschaft. Könnte das lange Tragen schädlich gewesen sein? Und der ganze Stress?

Ich muss dazu sagen, dass ich schon Mal eine missed abortion hatte und damals auch schon so ein "Bauchgefühl", dass etwas nicht stimmt. Nun ist dieses Gefühl auch wieder da
Hinzu kommen wenig Schwangerschaftsanzeichen (lediglich Brustspannen und das ist gerade ebenfalls weniger als zu Beginn).

Ich weiß man soll sich nicht verrückt machen und ich war bisher auch positiv eingestellt, aber nach dem gestrigen Tag sieht das Ganze wieder anders aus und ich mache mir große Sorgen, dass ich der bestehenden Schwangerschaft geschadet haben könnte.

Ich danke vorab für eine Einschätzung/Antworten.

LG

1

Hallo Karina,
Stress ist natürlich nicht besonders gut für dich und langes Heben kann auch schwierig werden. Dennoch darf man natürlich keine Probleme ignorieren, sondern sollte versuchen, diese zu lösen. Die größere Tochter lange zu heben lässt sich sicherlich nicht immer verhindern, aber vielleicht findest du eine gute Zwischenlösung für die Zukunft, dass du die große kleine zB nur noch auf den Schoß nimmst und mit ihr kuschelst wenn du sitzt/liegst oder dich zu ihr runter hockst. Das muss sie natürlich auch erstmal lernen.
Was genau jetzt bei dir im Bauch los ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich würde schätzen, dass eine intakte Schwangerschaft von dem beschriebenen keine Beeinträchtigungen in dieser frühen Woche haben sollte.
Alles Gute, Hebamme Jana