Ich will keine Kürettage

Hallo

Leider hat man bei meinem Baby in der 18 SSW festgestellt dass es nicht überlebensfähig ist und nun müssen wir es leider medikamentös einleiten.. Meine Frauenärztin hat gleich gemeint ich muss nach der Geburt in den OP Raum und die Ausschabung machen lassen… ich hatte letztes Jahr bereits eine Kürettage und möchte dies jetzt nich noch einmal machen, da ich der Meinung bin das kann doch auch von alleine abbluten wenn man dem Körper etwas Zeit gibt. Wie sehen Sie das? Ich habe einfach enorm Angst für meine weitere Schwangerschaften.. ich habe bis Heute noch kein Kind und ich will einfach nicht unnötig ein Risiko eingehen welches mich dann evtl. Bei den weiteren Schwangerschaften Probleme machen könnte..

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüsse

1

Hallo,
ich kenne es so, dass man die Geburt abwartet und sich die Plazenta nach Geburt genau anschaut. Je nach Befund wird dann entschieden, ob man eine Curettage machen muss oder nicht. Kläre das doch vorher mit der Geburtsklinik ab und hole dir im Zweifelsfall eine zweite Meinung in einem anderen Haus.
Ich hoffe, dass es ausführlich mit euch besprochen wurde, möchte aber trotzdem noch thematisieren, dass auch ein Kind, welches nicht überlebensfähig ist, nicht eingeleitet/frühzeitig geboren werden MUSS. Wenn das so eure Entscheidung ist, ist das völlig in Ordnung, aber mir ist wichtig, dass du weißt, dass es auch einen alternativen Weg in eurer Situation gibt.
Alles Gute, Hebamme Jana