Krankes Baby und Stillen

Hallo Jana,

Mein Baby ist 11 Wochen alt und ist trotz stillens Stark erkältet und hustet ganz arg und das seit 3 Tagen.... Mit dem Stillen hat es von Anfang an ganz gut geklappt nur jetzt da sie krank ist klappt es nicht mehr.... Ich hab leider nicht mehr viel Milch da die kleine die letzten Tage weniger getrunken hat ... Mir ist schon klar das ich öfters anlegen muss damit sich mehr Milch bildet nur , sie saugt schwach und trinkt nicht viel und deshalb auch keine Milch Steigerung und keine Milchspendereflex ... . Jetzt stehe ich natürlich unter Druck, da die kleine nicht so viele nasse Windeln am Tag hat.... Habe jetzt eine Milchpumpe zu Hause und möchte damit meine Milch steigern.... Wie oft müsste ich denn pumpen das ich in den nächsten Tagen mehr milch habe und falls ich jetzt die Milchflasche geben sollte besteht immer noch die Gefahr das eine Saugverwirrung entsteht und somit sie nicht mehr die brust will ? Ich bin deshalb sehr traurig denn ich würde sehr gerne weiter stillen!

Lg.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo kaltri,
du kannst immer nachdem deine Kleine getrunken hat nochmal 10min je Brust abpumpen. Die Milch würde ich ihr dann alternativ zufüttern, im Idealfall "bechern" oder "fingerfeeden". Bevor du stillst, solltest du versuchen, die Nase der Kleinen so frei wie möglich zu kriegen, zB mit je einem Tropfen NaCl 0,9% (isotonische Kochsalzlösung) und nach 10 min mit Nasensauger unterstützen wenn nötig. Außerdem hilft Engelwurzbalsam unter den Fußsohlen ganz gut und die Luftfeuchtigkeit sollte im Schlafzimmer gesteigert werden, damit die Schleimhäute nicht zusätzlich gereizt werden. Sie trinkt bestimmt ganz bald wieder normal.
Alles Gute, Hebamme Jana