Brustentzündung: BW brennt weiterhin

Hallo Jana,

ich hatte vor zwei Wochen eine Mastitis mit 40 Grad Fieber, an der betroffenen Brust war auch eine Wunde an der Brustwarze, die inzwischen fast komplett abgeheilt ist. Leider habe ich weiterhin ein brennen nach dem Stillen, das etwa 10 Minuten anhält.

Kann es sein, dass weiterhin eine Entzündung vorliegt? Wie kann ich das behandeln?

Soor schließe ich aus, da weder beim Baby (8 Wochen) noch bei mir etwas sichtbar ist. Magnesium nehme ich bereits seit einer Woche, das scheint ebenfalls nicht zu helfen.

Was könnte das sonst sein? Auf der anderen Seite habe ich gar kein Problem.

Danke und viele Grüße
Lisa

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Lisa,
es kann sein, dass die Milchgänge einfach noch sehr gereizt sind, vor allem während oder nach dem Stillen. Es gibt spezielle Milchsäuretabletten, die die Milchgänge unterstützen/pflegen sollen (MamBiotic). Ansonsten ist alles was dem Darm an Kur gut tut sicherlich auch hilfreich bei den Milchgängen.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Hallo Jana,

Danke für die Rückmeldung, ich wollte noch einmal Feedback geben, falls jemand ein ähnliches Problem hat und über diesen Beitrag stolpert: Ich nehme die MamBiotic-Kapseln nun seit drei Tagen und spüre bereits eine deutliche Verbesserung meiner Beschwerden, bin total erleichtert!

Vielen Dank und schöne Grüße
Lisa