Welches Nährstoffpräparat - Kinderwunsch, Stillzeit (Abstillphase) und herpesgeplagt

Guten Abend,
meine Kleine ist jetzt 13 Monate alt. In den ersten 6 Monaten nach Geburt hatte ich 4x Lippenherpes...wie lästig und unfassbar nervtötend das ist, erzähle ich jetzt mal nicht 🙄
Ich hatte dann angefangen, Orthomol natal zu nehmen und hatte 7 Monate Ruhe, kein Herpes mehr.
Da meine Kleine inzwischen nur noch nachts 1-2-3 mal gestillt wird und ich dachte, dass sich alles andere im Körper vllt eingependelt hat, habe ich Orthomol ausgeschlichen und "nur noch" folio 2 genommen.

Jetzt planen wir Kind Nr. 2, also bin ich auf Folio 1 umgestiegen, um den Körper wieder mit 800 Mikrogramm Folsäure zu versorgen.
Jetzt ist es wieder soweit, ich habe mal wieder Lippenherpes und das fast schlimmer, als je zuvor🤮😫
Ob es nun an Orthomol lag oder nicht, Einbildung oder was auch immer... Fakt ist, ich hatte während der Einnahme herpesfreie Zeit.

Nun meine Frage, wie versorge ich meinen Körper am besten, um einerseits auf die 800 Mikrogramm Folsäure zu kommen und andererseits "ausreichend" Nährstoffe für's Stillen zu bekommen.
Orthomol enthält 500 Mikrogramm Folsäure. Sollte ich das vllt mit einem separaten 300 Mikrogramm Folsäure-Produkt kombinieren?

Ich rauche nicht, ernähre mich "normal", treibe moderaten Sport. Es könnten sicher 3-4kg runter, aber ich bin nicht übergewichtig :-)
Es tut mir leid, aber ich sage vorab, dass der gut gemeinte Ratschlag, die Nährstoffe über die Nahrung aufnehmen zu können, für mich nicht hilfreich ist.
Ich frage speziell nach einem Kombipräparat o.ä., da meinem Körper scheinbar einiges (durch's Stillen?!) fehlt.
Herpes ist ja nun mal eine Sache des Immunsystems🤷🏻‍♀️

Viiiielen Dank und liebe Grüße,
Maikind

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Maikind,
ja, theoretisch kannst du es so handhaben, dass du wieder das Orthomol natal nimmst und die Folsäure durch ein anderes Präparat ergänzt. Oder du probierst es mit einem anderen Präparat (Aufbaumittel/Milchsäurebakterien für den Darm) zusätzlich zu einem für die Zeit vor der Schwangerschaft abgestimmten Nahrungsergänzungsmittel.
Bei beiden Varianten weiß man allerdings nicht, was genau der Körper braucht, wo er einen Mangel hat, damit das Immunsystem gut arbeiten kann. Zu empfehlen wäre hier definitiv eine Blutentnahme, um die Defizite gezielt aufzufüllen und um die Schwachstellen auch in Zukunft besser im Blick haben zu können.
Alles Gute, Hebamme Jana