Achterbahn der Gefühle. Erst Windei, dann Embryonaleanlage ohne Herzaktivität

gerne nach unserem Urlaub im Mai versuchen wollen schwanger zu werden- aus diesem Grund waren wir wohl etwas leichtsinnig im Mai.

Wir hatten am 08.05 ungeschützten Verkehr.
Mein Eisprung wäre um den 13.05. Gewesen. Ovutest schlug am 11.05. An. In dieser Woche haben wir dann mit Kondom verhütet (hatten aber auch nur einmal sex und der war am 10. Oder 11.05.
Danach erst wieder ab dem 20. Ungeschützt.

Als wir im Urlaub waren blieb meine Periode aus. Wir haben uns sehr gefreut als wir den positiventest in der Hand hielten und waren sehr, sehr dankbar das es ohne Probleme und ohne das wir es drauf angelegt haben geklappt hat.

Nach dem Urlaub war ich direkt am 07.06 bei meiner Fa Praxis. Da ich als Erzieherin arbeite und direkt ins beschäftigungsverobt gehe.
Leider hatte meine Ärztin Urlaub, so das ich zu dem Arzt in der Praxis musste.
Er hat die Schwangerschaft bestätigt im Ultraschall war aber nur eine fruchthülle und der Dottersack zu sehen. Kein Grund zur Panik in der sechsten Woche sagte er. Eine Woche später sollte ich wieder kommen, also am 14.06. Da war im Ultraschall nichts neues zu sehen. Nur das die Fruchthülle und der Dottersack etwas größer waren, als davor die Woche.
Der Dr. Sagte mir direkt ich soll mir keine Hoffnungen machen das es noch was gibt und das ich darauf die Woche wieder kommen soll (dann sei auch meine Ärztin wieder da) er aber glaubt das es auf eine ausschabung hinaus läuft weil es ein "Windei" sei.
Ich hatte das Gefühl das er sich garkeine Zeit für mich genommen hat. Er hat nur ca 20sek geschallt und dann das gesagt. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen.
Er hat aber an diesem Tag den HCG gemessen. Dieser lag bei 9000.

Jetzt war ich heute wieder bei meiner Ärztin. Sie war sehr einfühlsam und ich habe mich direkt wohler gefühlt.
Im Ultraschall konnte sie nach einigen Momenten doch eine Embryonaleanlage entdecken. Aber noch keinen Herzschlag.
Sie sagte das, es aufjedenfall eine Entwicklung zur letzten Woche sei, aber das sie keine Entwarnung geben könne, da keine herz aktivität messbar war.
Von einem Angeblichen windei, zu einer Embryonaleanlage ohne herz aktivität...Ich bin wirklich fertig und weiß nicht ob es grund zu Hoffnung gibt oder nicht. Eigentlich sollte heute der Beginn der 8. Ssw sein. Aber meine Ärztin hat mich heute um 2 Woche zurück datiert. Das ist ganz schön krass. Ich habe auch gefragt ob das denn überhaupt möglich sein könne, das sich alles so verschoben haben soll, da wir ja am 28.05. Schon den positiven test in den Händen hatten, sie sagte es kann schonmal vorkommen und das, dass jetzt erstmal nicht wichtig wäre.

Sie hat mir auch blutabgenommen, den Wert kriege ich am Mittwoch. Sie wird mich dann anrufen und entweder ich soll dann am Donnerstag nochmal rein kommen oder am Montag.


Habt ihr so was schon erlebt? Ich bin echt fertig. Sehe aber auch die Entwicklung und habe dementsprechend doch wieder etwas Hoffnung

1

Hallo Jess,
ja, diese holprigen Anfänge gibt es leider manchmal. Schön, dass die Ärztin sich etwas mehr Zeit für dich nehmen konnte und dass du dich gut bei ihr aufgehoben fühlst. Mehr kann sie vermutlich auch nicht machen, außer dir zu sagen, was auf dem Ultraschallbild sichtbar ist. Ich würde nochmal eine Woche warten und dann erneut die Ärztin bitten nachzuschauen. Es gibt das seltene "Winterschlafphänomen" bei dem die Kinder in der 8.SSW in der Entwicklung und dem Herzschlag pausieren. Auch wenn dich das jetzt vermutlich noch unsicherer macht und es natürlich nicht ausschließt, dass das Kind sich doch schon verabschiedet hat, finde ich die Info an dieser Stelle wichtig. Es kann sein, muss aber nicht. Keine schöne Situation für dich voller Unsicherheiten in einer Zeit in der man eigentlich sein süßes Geheimnis genießen oder vor Stolz platzen will. Ich denke nächste Woche wird der Weg klarer sein.
Alles Gute, Hebamme Jana