16 wochen alt wenig schlaf

Guten Abend jana,

mein Sohn ist 16 Wochen alt. Ich bin unsicher,was sein schlafverhalten tagsüber betrifft. Er schafft es 2 - 2,5 Stunden wachzubleiben ,wird dann sehr müde,quengelt und schläft dann wenn man ihn auf dem Arm hat. Wenn ich ihn ablege schläft er höchstens 10 bis 15 Minuten. Auf dem Arm bis zu einer Stunde. Aber bis er abends schlafen geht kommt er manchmal,nicht mal auf, zusammengerechnet 2 Stunden Schlaf am Tag.

Das ist doch viel zu wenig ,oder?

1

Hallo,
das ist schon sehr wenig schlaf für das Alter. Du könntest probieren, dich bei Müdigkeit mit ihm so zurückzuziehen, dass ihr euch vielleicht gemeinsam schlafen legen könnt, wenn er müde wird. Hier helfen auch oft abgedunkelte Räume und eine störungsfreie Umgebung (Klingel und Handy zB lautlos).
Ansonsten helfen in diesen Phasen auch oft Tragehilfen oder -tücher, wo die Babys schlafen und die Mütter dabei etwas an der frischen Luft spazieren gehen können.
Alles Gute, Hebamme Jana