Probleme Beckenboden nach Geburt

Hallo Jana,

Mitte März habe ich meine Tochter per Kaiserschnitt geboren. Seitdem der Wochenfluss vorbei ist, habe ich bemerkt, dass ca. eine Minute nach jedem Toilettengang etwas Urin nachtröpfelt. Beim Niesen, voller Blase usw. habe ich keine Probleme. Besteht die Chance, dass ich das mit intensivem Beckenbodentraining selbst in den Griff bekomme? Rückbildungsgymnastik mache ich erst seit 3 Wochen, das hat leider noch nichts gebracht.

Liebe Grüße
Ela

1

Ja, die Chance hast du. Warte ab, mache deine Rückbildung und irgendwann in den nächsten Wochen sollte eine Besserung eintreten. Ansonsten würde ich mir bei der nächsten Vorsorge eine Pberweisung ist Beckenbodenzwbteun geben lassen.

2

Hallo,
Das was du beschreibst, klingt nach Restharn in der Blase. Die Rückbildungsgymnastik hilft auf jeden Fall dabei, ein besseres Gespür für die Stabilität im Beckenboden zu kriegen. Versuche dir auf der Toilette viel Zeit zu lassen. Nicht den Urin raus drücken. Setze dich aufrecht hin, unterstütze deinen Unterleib mit den Händen zum Ende etwas und versuche die Schließmuskeln nochmal maximal zu entspannen. Wird es im Laufe der Rückbildung nicht besser, solltest du es unbedingt ärztlich abklären lassen. Da gibt es noch andere Möglichkeiten der Therapie.
Alles Gute, Hebamme Jana

3

Vielen lieben Dank!