Schlafenlegen ohne Bäuerchen

Hallo

Meine Kleine (2Mt.) hat Mühe mit dem Einschlafen..wenn sie genug aus der Flasche getrunken hat, schläft sie meistens im Liegen, in der Rückenlage und Kopf seitlich, ein und macht somit kein Bäuerchen. Ist hierbei die Erstickungsgefahr grösser als wenn sie seitlich oder auf dem Bauch liegen würde?

Danke im Voraus :)

1

Hallo Emisam,
Die Richtlinien gegen den plötzlichen Kindstod raten zur alleinigen Rückenlage. Wenn der Kopf des Kindes sich frei im Bettchen bewegen kann (keine Stofftiere, Tücher und Co), sollte das Kind den Kopf bei eventuell aufsteigender Milch zur Seite drehen. Beim ausbleiben des Bäuerchens würde ich raten, die Matratze durch einen leeren Aktenordner darunter anzuschrägen damit das Kind leicht erhöht liegt. Besser wäre es natürlich, wenn die die Luft vorher los werden würde.
Alles Gute, Hebamme Jana