Chlamydieninfektion

Hallo Liebes Expertenforum,
Bei mir kam vor einiger Zeit ein positiver Chlamydienbefund durch eine Urinuntersuchung heraus.
Ich bin mit meinem Mann seit 4 Jahren zusammen und seit einem Jahr verheiratet. Er hat mit bereits gebeichtet dass er mir betrogen hat, allerdings nur mit einem Kuss ohne Geschlechtsverkehr. Jetzt Frage ich mich allerdings woher der positive Befund kommt. Im Internet steht leider überall dass es nur über sexuelle Kontalte übertragbar ist, meine Frauenärztin sagt das auch. Ich bin echt ratlos

1

Hallo Franzi,
das sind ja wirklich unschöne Nachrichten. Es scheint erstmal alles so, als hätte dein Partner ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einer anderen Person gehabt (oral, anal oder vaginal).
Was ich mich frage ist, ob der Befund durch Zufall kam, also keine großen Symptome macht (und somit vllt auch schon längere Zeit dort schlummert, wobei das bei 4 Jahren recht unwahrscheinlich ist-frag hier vllt nochmal einen Arzt wenn dein Partner bei seiner Unschuld bleibt) oder ob es ein akutes Geschehen ist. Vielleicht erklärst du deinem Mann nochmal eindringlich, in welche Situation er dich bringt/gebracht haben kann, wenn du die Chlamydien von ihm hast (Möglichkeit der Infektion mit schwerwiegenden Schäden wie zB die Unfruchtbarkeit oder fiesen Entzündungen im gesamten Bauchraum) und aber auch die Chlamydien eventuell das kleinere Übel von ungeschütztem Geschlechtsverkehr sein kann (HIV, Hepatitis,usw) Ich kann dir natürlich nicht sagen, ob er ehrlich mit dir ist oder nicht und wünsche dir, dass du die Wahrheit findest. Vielleicht auch mit einem gemeinsamen Termin beim Infektiologen.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Hallo Jana, vielen Dank für die Antwort!
Das war ein Zufallsbefund ich hatte keinerlei Beschwerden. Ich mache den Test jedes Jahr und er war immer negativ... Meine Frauenärztin meinte dass es sein kann dass die vorherigen Tests falsch negativ war und ich die Viren eventuell sogar schon länger in mir trage. Ist das vielleicht auch eine Möglichkeit dass ich es von einem vorherigen Partner habe ?

Mein Partner streitet weiterhin ab dass er mit der Person geschlafen hat.