Pucken - obwohl sich Baby schon dreht

Hallo
Unsere Tochter ist 15 Wochen alt und dreht sich seit ca. einer Woche vom Rücken auf den Bauch. Wir können sie aber nur gepuckt schlafen lassen. Die letzten Nächte haben wir es ohne pucken versucht. Zum Einschlafen muss ich sie festhalten. Dann hat sie zwar unruhig, ca. 4 Stunden geschlafen. Nach dem Stillen gelang es mir nicht mehr sie zum Schlafen zu bringen. Sie hat ihre Arme und Beine quasi geschmissen und kam gar nicht zur Ruhe. Auch in meinem Arm war das nicht möglich, was tagsüber eigentlich immer klappt. Nach ca. 3,5 Stunden habe ich sie dann doch gepuckt und sie konnte ruhig schlafen. Man hat ihr auch angemerkt, dass sie über die Entscheidung glücklich war, da sie endlich schlafen konnte. Am Morgen hat sie sich dann gedreht. Sie kann ihren Kopf gut oben halten und meldet sich sofort, wenn die Lage sehr unbequem für sie ist. Jedoch bin ich trotzdem skeptisch, ob ich sie weiterhin pucken sollte. Ich werde auf jeden Fall jetzt vorerst ein Tuch nehmen, anstatt den Pucksack.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen Tipp, wie die Kleine auch ohne pucken schlafen kann? Auf dem Bauch will sie auch nicht schlafen. Ist es sicher und in Ordnung, wenn ich sie weiterhin pucke?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Katha,
ich würde versuchen zu verhindern, dass sie sich drehen kann. Wenn sie gepuckt eine Handtuchrolle unter den Kniekehlen und seitlich eng anliegend am Körper hoch liegen hat, sollte das nicht mehr klappen und sie wäre trotzdem gepuckt.
Alles Gute, Hebamme Jana