Pertentile baby 1 Woche hinterher?

Thumbnail

Hallo zusammen,
Ich bin etwas verunsichert, ich war letzte Woche beim FA zur Kontrolle bei 32+3 und da hieß es das mein Baby 1 Woche hinterher wäre, aber das wäre nicht schlimm. Er ist 42cm und 1830 g schwer.
Aber die perzentile des AU liegt nur bei 5. Was genau bedeutet das ? Bin in 1 1/2 Wochen wieder da. Reicht das falls irgendwas nicht stimmt ?

Mfg Alexandra

1

Hallo Alexandra,
Perzentilen (so heißen diese Kurven) gibt es für Babys in Bezug auf das Wachstum und das Gewicht in der Schwangerschaft und nach der Geburt. Sie sind quasie ein Vergleich unter den Kindern und zeigen wo das Wachstum des eigenen Nachwuchses steht. Wichtig ist hier, dass die Kinder sich nicht weit von ihrer eigenen Perzentile, also der gedachten Linie von Kreuz zu Kreuz, entfernen. Dein Baby ist seiner Linie im Vergleich zur letzten Untersuchung treu geblieben. Eine Kontrolle, um auszuschließen, dass es zu langsam wächst, ist natürlich gut.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Guten Morgen,

Danke für die super Erklärung. Ich hatte mich auch verschrieben es ist die 10. Nicht die 5. 🙈
Ich bin auf jeden Fall etwas beruhigt jetzt.
Vielen lieben Dank 🥰