Asymmetrische fetale Maße 25 + 6 - verunsichert, bitte um Zweitmeinung.

In der SSW 25 +6 hatte ich meine letzte Mutterkindpassuntersuchung. Laut der Frauenärztin sah alles sehr gut aus, unser Baby wird zwar kein großes Baby, aber anscheinend entspricht alles der Woche. Ich habe mir die fetalen Maße noch einmal angesehen und diese im Internet in diverse Rechner eingegeben, um die Perzentile zu ermitteln. Und irgendwie sah das Wachstum extrem asymmetrisch aus - vom 5. Perzentil bis zum 60. Perzentil ist alles dabei. Vor allem der Bauchumfang liegt doch relativ weit hinten. Ich liste die Maße noch einmal auf:

- BPD: 6,55 cm (26 w 3d)
- KU: 22,83 cm (24 w 6 d)
FRO = 7,92 cm
- AU = 19,82 cm (24 w 3 d)
- FL = 4,67 cm (25 w 4d)
- EFW = 760 g

Sprechen die Maße für ein SGA Baby? Ich bin gerade ziemlich besorgt und wäre über eine ehrliche Zweitmeinung sehr danlbar.

1

Hallo Mara,
ich denke es gibt selten etwas, was bei Unsicherheit gegen eine Zweitmeinung bei einem anderen Arzt, der/die Ultraschalluntersuchungen durchführt, spricht. Allerdings solltest du nach Möglichkeit erst nochmal die Werte mit deinem Arzt besprechen und mit ihm über deine Unsicherheit und Fragen reden. Wenn du dort keine Antworten bekommst, kannst du ja schauen ob du es nochmal woanders kontrollieren lässt.
Alles Gute, Hebamme Jana