Dunkle Hoden

Hallo!
Gerade eben hab ich meinem Kind (13 Monate) die Windel gewechselt und festgestellt, dass seine kompletten Hoden richtig braun sind. Wir haben keine südländischen Wurzeln in unseren Familien.
Mich hat das jetzt etwas beunruhigt, in 2 Wochen ca. haben wir wieder einen Kinderarzt Termin, wo ich das natürlich ansprechen werde.
Oder sollte ich lieber anrufen um das abzuklären? Vorher waren sie ganz normal und hatten in etwa die gleiche Farbe wie die restliche Haut.

1

Hallo Drachenmami,
die Haut des Hodensackes reagiert auf thermische Veränderungen. Wenn du die Windel abmachst und zB ein kühler Windzug gleichzeitig umher weht, kann es schon sein, dass der Hoden sich zusammen zieht und somit dunkler erscheint. Ist der Hoden jetzt wieder ganz normal, wird das vermutlich der Grund gewesen sein. Hat der Hoden generell seine Farbe verändert, solltest du einen Arzt aufsuchen und es zeitnah abklären lassen.
Alles Gute, Hebamme Jana