Blutnarbe

Huhu liebes Team,ich habe mich vor 13 Jahren mal mit Lues infiziert. Die Krankheit wurde schnell entdeckt und erfolgreich behandelt. Allerdings bleibt dabei eine blutnarbe ( glaube so heißt das) zurück, das heißt, die Tests schlagen positiv an und erst bei weiterer Diagnostik wird ausgeschlossen das es eine aktive Infektion ist.

Kann ich mein Kind beim stillen anstecken? Vielleicht wenn die Brustwarzen blutig sind?, eigentlich dürfte das ja nicht gehen, da es keine aktive Erkrankung ist aber es ist mein erstes Kind und ich habe so angst ihm etwas schlechtes zu tun.

Viele Grüße Diana

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Diana,
da brauchst du dir keine Sorgen machen. Die so genannte "Seronarbe" bedeutet, dass man Antikörper gegen Syphilis noch über Jahrzehnte im Blut feststellen kann, die eine ehemalige, aber nicht aktive Infektion anzeigen. Solange du keine aktive Infektion hast, kannst du deinem Kind damit nicht schaden. Auch nicht über direktes Blut.
Alles Gute, Hebamme Jana