Schwanger nach Zervixinsuffizienz. Wie verhalten

Hallo,
Ich bin aktuell in der 6 ssw. Und habe noch ein 14 Monate altes Kleinkind hier zuhause.
In der letzten Schwangerschaft hatte ich eine Zervixinsuffizienz, 10 Wochen Bettruhe, 2 Krankenhausaufenthalte und letztendlich einen Blasensprung bei 36+2.
Ich freue mich auf baby Nummer 2 aber hab wahnsinnige Angst und frage mich ob ich mich jetzt schon irgendwie anders verhalten muss ?
Mein kleiner wiegt 12 kg, ist viel auf dem Arm und schläft auch noch in der trage. Muss ich das jetzt schon alles sein lassen oder spielt die Zervixinsuffizienz in dem frühen Stadium noch keine Rolle ?

1

Hallo 123,

bei einer diagnostizierten Zervixinsuffizienz ist es sehr wahrscheinlich, dass du sie wieder bekommst, daher solltest du dir vorallem Gedanken machen, wie dein Kind gut betreut ist, falls du ausfällst.
Im Moment ist das Gewicht der Schwangerschaft noch sehr gering, macht dem Gewebe also noch nichts aus.
Das ändert sich aber mit der Zeit und du solltest dich dann schon frühzeitig versuchen zu schonen.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Können Sie mir eine grobe Empfehlung aussprechen ab welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft ich mich beginnen sollte zu schonen und auch das Tragen meines Sohnes vermeiden sollte ?
Nach der 12. Woche ?

3

Das kann ich leider nicht. Es kommt auf evtl Beschwerden oder eine beginnende Verkürzung an. Ohne Beschwerden sollte aber ein normales Leben bis zur 12 Woche möglich sein.