31. Ssw. Hämorrhoiden und Schmerzen

Thumbnail

Liebe Hebamme(n),

das ist mir sehr unangenehm, aber seit einigen Tagen leide ich unter schmerzenden und juckenden Hämorrhoiden. Es wird immer unangenehmer bzw. schmerzhafter beim Sitzen und vor allem beim Stuhlgang 😣 Ich dachte es würde sich von selbst beruhigen, dies ist leider nicht der Fall.. Ich denke Auslöser ist mein verhärteter Stuhl (seit einer Woche 2 Eisentabletten am Abend).

Kann ich gegen die Hämorrhoiden eine Salbe/Creme anwenden? z.B. „Posterisan protect Rektalsalbe“ (siehe Foto). Diese hat mir schon einmal gut geholfen, allerdings war ich da noch nicht schwanger und ich möchte nichts anwenden, was evtl. schädlich für mein Baby sein könnte 😕

Oder haben Sie eine empfohlene Salbe/Creme, die ich unbedenklich in der Schwangerschaft anwenden kann?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
J. (30+3)

1

Hallo,

du solltest als erstes auf viel Flüssigkeit und ballaststoffreiche Nahrung achten, damit du auf Toilette nicht pressen muss. Dann würde ich eher Weleda Hämorrhoiden Zäpfchen und Salbe als erstes versuchen, damit es noch Steigerung gibt.

Grüße
Hebamme Sarah