Dampf E-Zigarette

VORAB: BITTE JETZT NICHT ALLE AUF MICH LOSSCHIESSEN!! Die Frage geht an die Hebammen. Aber ihr könnt mir gerne Eure Erfahrungen mitteilen.. ohne Anfeindungen :-(

ich mache mir gerade totale Sorgen :-(

Mein Mann ist Dampfer. Er mischt alles selber an usw. In der Schwangerschaft hat er es auch vor mir gemacht. Er hat aber keine typische „Nebelmaschine“, sondern einen Verdampfer, wo wenig beim ausatmen kommt. Manchmal hält er den Dampf auf so lange, dass so gut wie nichts mehr aus seiner Lunge kommt. Er ist der Meinung, dass es nicht gefährlich ist. Vor unserer 7 jährigen Tochter macht er es auch und vor unserem 4 Monate alten Sohn auch.

Jetzt mache ich mir totale Sorgen, dass er unseren Kindern schon geschädigt hat?? :-(

Kann nach so einer „kurzen“ Zeit beim Baby was passiert sein? Würde man das merken?? Und bei der großen? :-(
Mein Mann ist der Meinung, dass nichts passieren kann, da es Studien gibt, die es belegen, dass kein Nikotin beim ausatmen freigesetzt wird..

Unserer Tochter geht es super!! Nie Auffälligkeiten bei Untersuchungen und auch nicht oft krank. Unser Sohn ebenso. Das einzige was er hat, ist manchmal eine pfeifende Atmung. Meist mehr, wenn die Nase zu ist. Der Arzt sagt, es kommt oft vor bei so kleinen Babys, da die Nase noch so klein ist. Die Lunge hört sich ganz normal an..

(im Freundeskreis + Familie machen es auch andere vor den Kindern also bei ihren eigenen)

Kann er den Kindern schon geschadet haben? Und dem Baby????? Ich mache mir solche Sorgen :-(

Danke im Voraus und LG

1

Er hatte 2 Monate davon Elternzeit
Den 1. Monat und den 4.

Bearbeitet von kleine95
2

Hallo,
soweit ich weiß gibt es keine Studie, die besagt, dass der Dampf dieser Verdampfer nicht schädlich für Babys und Kinder ist. Kein Nikotin wäre ja gut und schön, man muss aber nicht lange im Internet suchen, um Artikel zu finden, die klar sagen, dass eben doch Nikotin in der ausgeatmeten Luft enthalten ist, sowie andere potentiell krebsauslösende Stoffe, die sich auch schlecht auf die Atemwege der Kinder auswirken. Ist es denn unbedingt nötig, dass er es direkt bei den Kindern konsumiert? Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden, der dich nicht so in Sorge versetzt. Denn das verstehe ich leider auch nicht- Er weiß von deiner Sorge und tut es trotzdem bei den Kindern? Was andere mit deren Kindern tun wäre mir in dem Kontext ziemlich egal. Ich empfehle dir, dass du das Gespräch mit deinem Partner suchst, ihm klar machst, dass du Angst um die Gesundheit der Kinder dabei hast und er dir bei Hartnäckigkeit beweisen soll, dass es den Kindern nicht schadet. Im Zweifel sucht ihr gemeinsam Rat bei einem Kinderarzt oder einem Kinderpneumologen.
Alles Gute, Hebamme Jana