Baby wecken zum Stillen?

Hallo,

mein Baby zeigt manchmal im Schlaf Hungeranzeichen. Nachts ist das super, da lege ich sie im Liegen an und sie wird garnicht richtig wach.
Tagsüber macht sie das nun auch häufiger, aber da kann ich mich nicht Platztechnisch nicht neben sie liegen, weil sie im Nestchen oder Stubenwagen liegt.
Sollte ich sie dann sanft wecken oder warten, bis sie von alleine richtig wach geworden ist und ich sie hochnehmen kann?

Vielen Dank schonmal 🥰

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
sofern die Schlafzeiten am Tage nicht exorbitant lang sind, würde ich sie schlafen lassen, bis sie von alleine wach wird (und dann vermutlich richtig hunger hat). Schön, dass es nachts so unkompliziert klappt :-)
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Vielen Dank für die Antwort 💐 Das werden wir nun so machen bzw. je nachdem, wie lange und gut sie am Tag schläft.

Noch eine Frage dazu: Nachts lege ich sie ja direkt bei den ersten unruhigen Bewegungen an, damit sie garnicht richtig wach werden muss.
Da bin ich aber unsicher, ob es wirklich Hunger ist. Sie trinkt manchmal auch nur ganz kurz und schläft dann wieder total ruhig für 3 Stunden.
Ich habe es auch mal probiert, nur die Hand auf sie zu legen. Das hat auch geklappt, aber nach kurzer Zeit wurde sie wieder etwas zappeliger und davon wacht sie dann manchmal auf, wenn das länger so hin und her geht.
Sollte ich da dran bleiben, damit sie lernt, auch ohne Brust weiter zu schlafen?
Wenn ich selbst im Halbschlaf bin, erkenne ich schwer, ob sie nun Hunger hat oder die Brust nur zur Beruhigung will (was man ja auch anders lösen könnte) und biete ihr dann einfach die Brust an, damit wir weiterschlafen können. Ich möchte ihr das aber auch nicht angewöhnen.
Wie erkenne ich den Hunger nachts? Und ist es besser, ihr direkt die Brust zu gehen, für einen ruhigeren Schlaf oder es erstmal anders zu versuchen, damit sie lernt, dass es auch anders geht. (Sie ist jetzt 3 Monate alt)

3

Wenn Sie kein Hunger hätte würde sie nicht trinken. Und "angewöhnen" oder "abgewöhnen" kann man 3 Monate alten Kindern nichts. Sie werden leicht wach, du merkst es sofort (Ammenschlaf) legst sie an und sie kann direkt weiter schlafen. Das ist ein gut funktionierender Instinkt, der in unserer Evolution überlebenswichtig ist ;-)