Stuhlgang nur mit Hilfe

Hallo, mein Kleiner ist fast 5 Monate alt. Mit circa 2 Monate ist bei ihm Neurodermitis ausgebrochen und seitdem war er auch öfters erkältet mit Husten. Mit 2 Monaten hat er auch plötzlich Blähungen und Probleme mit der Verdauung bekommen. Er litt stark unter Luft im Bauch und wenn es ganz akut war habe ich ab und zu die Windi Blähungshilfe verwendet. Doch nun ist das ganze irgendwie außer Kontrolle geraten und er kann nur noch mit viiiel Hilfe Stuhl absetzen. Bauchmassage, mit den Beinchen Fahrrad fahren bleibt meist erfolglos. Nach ewigem Abhalten und viel Geschrei klappt es manchmal. Er wird voll gestillt und bekommt omnibiotic panda. Hilfe, was kann ich machen aus diesem Teufelskreis zu kommen??

1

Hallo,
wie ist denn die Beschaffenheit des Stuhls und nach wievielen Tagen unterstützt du mit dem Windi? Tatsächlich sollte man die Kinder nicht so sehr direkt am Anus manipulieren und ein seltenerer Stuhlgang ist bei voll gestillten Kindern nichts außergewöhnliches. Gibt es vllt noch andere Hilfen/Unterstützungen gegen dei Bauchschmerzen, die noch nicht probiert wurden? Kümmelsud? Sitzbäder mit warmen Wasser?
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Hallo Jana, danke für die Antwort. Ich würde sagen es ist klassischer Stillstuhl, ockergelb und flüssig bis leicht cremig. Ich habe mich nicht an den Tagen orientiert, sondern mehr an dem Verhalten des Babys. Letzte Nacht hat er es geschafft von sich aus ohne Hilfe Stuhl abzusetzen. Der einzige Weg aus diesem Problem wird wohl nur Geduld sein und Windi nicht mehr zu benutzen…