Wie viel Stress ist vertretbar?

Hallo liebes Team,

Ich bin noch ganz frisch schwanger, allerdings war die Schwangerschaft eine Überraschung. Dementsprechend ist gerade gefühlstechnisch, auch mit meinem Partner, alles etwas drunter und drüber.

Ich mache mir etwas Sorgen dass der Stress sich negativ auf meine Schwangerschaft auswirken könnte. Ich fühle mich gerade sehr nach weinen, bin etwas wütend und all solche Gefühle. Wie viel davon verträgt eine Schwangerschaft die noch ganz am Anfang steht?

Vielen lieben Dank und viele Grüße

1

Hallo.

Ich gehöre zwar nicht zum Expertenteam, antworte aber trotzdem einfach mal.

Eine intakte Schwangerschaft, egal wie früh oder spät, erschüttert nichts so leicht.

Denk mal logisch: wäre emotionaler stress ein Problem, dass eine Schwangerschaft gerade am Anfang akut gefährden würde, würde es keine Abtreibungen geben, weil alle diese Kinder aus konfliktsituationen von allein abgehen würden, Krisengebiete wären entvölkert und generell wäre die Menschheit schon längst ausgestorben.

Natürlich ist permanenter negativer stress nicht förderlich für die Gesundheit und auch nicht
für den gesunden langfristigen Verlauf einer Schwangerschaft.

Aber wenn am Anfang der Schwangerschaft mal ein paar Tage oder auch Wochen Chaos in deinem Leben herrscht, weil sich ein kleines überraschungspaket eingeschlichen hat, geht davon nichts kaputt, was vorher intakt war.

Wichtig ist nicht, stress in der Schwangerschaft zu vermeiden, wie generell im Leben, was ja ohnehin völlig unrealistisch ist, sondern ein gesunder Umgang mit stress und negativen Emotionen.

Versuch nicht, negative Gefühle zu unterdrücken, die jetzt evtl aufkommen, sondern lass es raus! Wenn dir nach weinen ist, weine, wenn du wütend bist, schrei, box ein Kissen, was auch immer dir gut tut. Rede mit einer neutralen Person über deine Gefühle, wenn du sonst niemanden im Umfeld hast ruf bei der telefonseelsorge an.
Einfach alle Gefühle und Bedenken und Sorgen einmal rauslassen, so nimmst du dir den Druck.

Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft, dass sich das Chaos bei dir und deinem Partner bald lichtet und ihr euch dann zusammen auf euer Baby freuen könnt.

LG waldfee

2

Hallo liebe Waldfee,

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast natürlich vollkommen recht und ich habe an all diese Dinge gar nicht gedacht.

Wenn du es so erklärst, dann klingt das für mich sehr einleuchtend. Ich danke dir für deine Antwort, das beruhigt mich wirklich.

Lieben Dank
Harvest