Sorge bzgl. Ansteckung Baby

Hallo, ich habe heute Pflegeartikel und Windeln für unser Baby gekauft. (Es könnte jeden Tag kommen). Beim bezahlen, habe ich gesehen, dass die Verkäuferin einen Herpes an der Lippe hatte. Ich habe zuhause alles ausgepackt und eingeräumt. Nun kam mir vorhin der Gedanke, ob ich den Erreger vielleicht so mit nach Hause geschleppt habe, vielleicht hier verteilt habe.. und ich die Sachen vielleicht lieber nicht in den Wickeltisch hätte räumen sollen. Ich weiß ja nicht, ob die Kassiererin ihren Herpes irgendwie zuvor unbewusst berührt hat.
Ist es möglich den Erreger so weiter zu verteilen oder ist das Quatsch? Kann ich die Sachen fürs Baby verwenden, oder bestünde die Gefahr, dass mein Baby sich infizieren könnte? (Wie gesagt, ich weiß ja nicht, ob die Dame den Herpes vorher berührt hat, ein Patch schien sie nicht drauf zu haben).
Mir wurde Angst gemacht und nun bin ich empfindlich, ich möchte mein Baby ja nicht gefährden.
Vielen Dank für ihre Mühe.

1

Hallo Petra2,

du brauchst dir keine Gedanken machen. Herpesviren überleben außerhalb des Körpers nur ca 48h und es ist sehr unwahrscheinlich das es überhaupt auf den Artikeln vorhanden war.

Grüße
Hebamme Sarah