Fitnessstudio nach Kaiserschnitt?

Guten Morgen!

die Geburt per Kaiserschnitt ist jetzt fast 4 Monate her und die Narbe ist unkompliziert verheilt und macht keine Probleme. Bei der Nachsorgeuntersuchung war auch alles okay. Ich gehe jeden Tag 2 Stunden mit dem Kinderwagen spazieren, was auch kein Problem ist 🙂

Meine Frage wäre wann man nach einem Kaiserschnitt mit leichtem Krafttraining anfangen darf? Ich habe vor der Schwangerschaft keins gemacht, aber ich lag in der Schwangerschaft 5 Monate und mir fehlt sämtliche Muskulatur im ganzen Körper, dementsprechend Probleme mit Rückenschmerzen und Haltung etc.
Einen Rückbildungskurs habe ich gemacht, der war allerdings nicht besonders lang und gut.

Kann man irgendwie testen wie gut die Rückbildung vorangeschritten ist? Auch bezüglich Rektusdiastase?

Wäre es möglich langsam mit Krafttraining im Fitnessstudio zu starten? Oder lieber warten und wenn ja, bis wann?

Vielen Dank!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Inii,
so früh solltest du noch kein Fitnessstudio im Alleingang besuchen. Es wäre gut, wenn du nochmal Ausschau nach einem anständigen Rückbildungskurs hältst. Viele spezialisierte Hebammen oder Physiotherapeuten bieten auch Pilates oder Folgekurse in diese Richtung an, die deinen Körper im Allgemeinen gut stärken können. Ein anderer Weg wäre zB über eine Physiotherapie bei geschulten Therapeuten (Ag-GGUP) und ein begleitetes Training mit sensiblen Trainern. Die Rectusdiastase sollten alle Hebammen und Gynäkologen tasten und beurteilen können.
Alles Gute, Hebamme Jana