Herpes

Hallo, wir waren mit unserer 4 Wochen alten Tochter im Krankenhaus zur Thrombozyten Kontrolle. Eine Helferin hatte einen dicken Herpes an der Lippe. Leider habe ich dies erst gesehen, nachdem ich schon zweimal nach ihr die Türklinke angefasst habe und auch mein Baby auf dem Arm hatte und Babyschale und Wickeltasche angefasst habe. Ich musste dann leider auch im Krankenhaus noch stillen, habe mir aber vorher mit feuchten Waschlappen aus der Drogerie, die ich in der Wickeltasche hatte, die Hände abgewischt. Trotzdem hat mein Baby natürlich ihre eigene Kleidung berührt und sich die Finger in den Mund gesteckt, als sie Hunger bekommen hat. Die Helferin war nur im selben Raum und hat die gleichen Klinken wie ich und natürlich die Schränke im Raum angefasst, die auch die Helferin angefasst hat, die meiner Tochter Blut abgenommen hat, die Helferin mit dem Herpes hat nicht mein Baby berührt. Besteht so die Möglichkeit, dass mein Baby sich infizieren könnte? Falls ja, ist eher mit Mundfäule oder mit ihren 4 Wochen noch von einem schlimmen Verlauf auszugehen? Vielen Dank für ihre Einschätzung

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
die Wahrscheinlichkeit, sich auf diesem Weg mit dem Herpes zu infizieren ist sehr gering. Eine im Krankenhaus arbeitende Helferin ist mit Sicherheit auch darin geschult, wie man sich mit einem Herpes zu verhalten hat und sie wird sich höchst wahrscheinlich nicht an die Lippe gefasst haben. Beobachte dein Baby weiterhin gut und kontrolliere im Zweifelsfall lieber einmal mehr die Körpertemperatur.
Alles Gute, Hebamme Jana