„Hasenköttel“ - Verstopfung Baby

Guten Morgen,

unser Baby (5 1/2 Monate) bekommt seit 6 Wochen Brei. Mittlerweile muss er immer sehr stark drücken und hat Bauchweh. Wenn er morgens kackert ist da wirklich ein „Hasenköttel“ in seiner Windel, also sehr fest 😰

Ich mache schon immer 1 EL Apfel- oder Orangensaft mit in den Brei. Extra Öl nicht, da es ja bereits in den Gläschen vorhanden ist.
Was kann ich tun, damit sein Stuhl wieder weicher wird?

Wäre reiner Milchzucker hilfreich? 1 Msp. ins Fläschchen? Sowas riet meine Tante mir, ich bin mir aber unsicher 🤷🏻‍♀️

1

Also ich habe als er so klein war immer noch einen Teelöffel Rapsöl mit ins Gläschen getan, auch wenn Öl bereits zugesetzt war. Je nach Hersteller waren die Breie deutlich unterschiedlich ölig.
Außerdem gab es für die Verdauung zum Ende zwei Löffel Birnen oder Pflaumenmus.

Bei Apfel musst du ggf. aufpassen, je nach Zubereitung wirkt er Verdauungsfördernd oder Verstopfend. Roher Apfel/.ungekochter Apfel wirkt eher verstopfend, gekochter Apfel eher abführend, da die Pektine verkocht wurden die den Stuhl fester machen.

2

Also trotz vorhandenem Öl einen TL ins Gläschen - werde ich heute Mittag ausprobieren, vielen Dank ☺️

2 EL Obstmus bekommt er am Abend in seinen Brei ☺️ Da wir erst am Montag mit dem Abendbrei begonnen haben, sind wir noch bei Birne, danach kommt Pflaume zum Einsatz 😄

Ich nehme nur Apfelsaft (100%). Entweder 1 EL ins Gläschen oder mit ins Wasser zum Nachtrinken (im Verhältnis 1:2). ☺️

3

Zusätzlich bitte auf eine ausreichende Trinkmenge achten :-)