Gebärmutterhals Verkürzung

Hallo zusammen, in meiner ersten SS hatte ich in der 27 SSW einen stark verkürzten Gebärmutterhals mit Trichterbildung. Das ganze ging damals gut aus und ich konnte mit viel Schonen in der 40 SSW entbinden.
Nun bin ich aktuell in der 16 SSW und habe ständig Angst das ich diese Diagnose wieder bekomme, weil ich ein Ziehen im Unterleib habe oder abends im unterem Rücken schmerzen haben (hier wäre meine Frage ob es in der 16 SSW normal ist) Der Gebärmutterhals liegt aktuell bei über 4cm.

Deshalb ist nun meine Frage kennt ihr Frauen die in der ersten Schwangerschaft liegen mussten wegen einer Verkürzung und in der 2. SS ist der Gebärmutterhals stabil bei zb 4cm geblieben??
Danke und liebe Grüße

Bearbeitet von PawPatrol1
1

Hallo,
Ich kann deine Angst gut verstehen. Ich kenne es, dass man bei frühen kritischen Befunden in der vorherigen Schwangerschaft über eine operative Stabilisierung vom Gebärmutterhals nachdenken kann. Ansonsten können Schwangerschaften immer unterschiedlich ablaufen, allerdings ist das Wiederholungsrisiko einer Gewebeschwäche recht hoch. Engmaschige Kontrollen ab der 20./25. SSW geben dir und den dich betreuenden Fachleuten bestimmt Sicherheit, um schnell einzugreifen, wenn es in die falsche Richtung geht.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Das Problem bei mir ist das ich genau vor diesen Kontrollen Angst habe, mich macht das wirklich verrückt und ganz schlimm traurig, aus Angst das wieder so ein Befund kommt. Ich finde heute die engmaschigen Kontrollen überflüssig, da ich sonst nur liegen durfte aber teilweise 2 Stunden im Wartezimmer verbracht habe.
Jede ziehen, stechen oder ein Druck macht mich wahnsinnig und ich bin ängstlich. Wobei das wahrscheinlich alles normal ist und ich ja auch erst bei der Kontrolle war.
Kennen sie persönlich Frauen die eine Verkürzung hatten und in der darauffolgenden SS damit keine Probleme hatten?

3

Hallo PawPatrol1!

Ich hatte in der 22SSW eine Zervixinsuffizienz, ging leider nicht gut aus...
Hast du vielleicht über eine Beratung bzgl einer Cerclage oder TMV nachgedacht bzw mit dem FÄ der FÄ gesprochen?
In den meisten Unikliniken gibt es dazu spezielle Sprechstunden.
Aktuell ist der Gebörmutterhals ja noch gut....das war bei mir in SSW 16 auch noch so, obwohl ich Schmerzen hatte. Wurden damals als "Dehnungsschmerzen" abgetan.
Ein Fehler! Ich hätte weiterhin Progesteron gebraucht - nimmst du dies prophylaktisch ein?
Liebe Grüße und tapfer bleiben
Milky

4

Nein hab das Progesteron in der 13. SSW abgesetzt. Ich nehme 400mg Magnesium und femi baby.
Warum ging es nicht gut aus bei dir wenn ich fragen darf?
Cerlage oder pessar brauche ich bei 4,8cm nicht und die Ärztin sagt es sieht alles super aus.
Würdest du denn nicht untersucht als du schmerzen hattest?
Liebe Grüße

5

Was genau hattest du für schmerzen?

6

Ich hatte Schmerzen in der 16 SSW, es wurde als Dehnungsschmerz abgetan, ich sollte Magnesium nehmen. Nur weiß ich im Nachhinein es waren Vorwehen. Damals war der Zervix auch bei 4cm.
Es ging nicht gut aus, weil sich der Gebärmutterhals immer weiter verkürzt hatte. Fruchblasenprolaps und dann musste ich meine Tochter gebären. Sie hat 2 Stunden gelebt und ist dann verstorben.

Das muss ja bei dir nicht so sein!
Ich werde nur immer hellhörig wenn ich Zervixverkürzung höre.
Ich drücke dir die Daumen für den weiteren Verlauf deiner Schwangerschaft!!!

7

Aber wurde denn nicht nachgeschaut als du mit schmerzen aufgetaucht bist?
Morgen kommt meine Hebi und schaut Mal nach.
Aktuell bist du wieder schwanger oder?
Das mit deiner Tochter tut mir unfassbar leid, das muss sehr traumatisierend sein.

8

Beschreib dich Mal die schmerzen die du damals hattest, wo wann bzw wie

weiteren Kommentar laden