Zungenbändchen zu kurz??

Hallo!
Bei meiner kleinen Tochter (fast 5 Monate) und mir klappt es seit 2 Monaten nicht mehr gut mit dem Stillen.
Sie dockt immer wieder ab, trinkt total unruhig, weint teilweise und kommt höchstens auf 4-5 Minuten.
Sie hat jetzt schon seit Wochen eher grünen Stuhl da sie nur die vormilch abbekommt.
Außerdem hat sie schon immer stark mit Blähungen, Schluckauf, spucken und Milch aus dem Mund laufen zu tun.
Anfangs tat mir das stillen auch sehr weh.
Ich habe geblutet und meine Brustwarzen waren verformt.
Da die Kleine aber mit gutem Gewicht 4189g zur Welt kam und dementsprechend immer in Ordnung zu genommen hat (bis auf die ersten 2 Wofuen) war für meine Hebamme und die Ärztin alles in Ordnung.

Eine Stillberaterin hatte mich jedoch auf ein zu kurzes Zungenbändchen angesprochen und viele der Symptome passen zur heutigen und früheren Situation. Daher wollte ich einmal um Rat fragen, habe aber nächste Woche auch schon einen Arzttermin.

Liebe Grüße, Lena und Lotta

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Lena2004,

nach den Symptomen könnte es sein. Du kannst schon selbst vorher schauen. Wenn deine Tochter ihre Zunge nicht über ihre Unterlippen bekommt, ist das Bändchen ziemlich sicher zu kurz.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Danke für die Antwort! 😊
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Sie streckt ihre Zunge nicht so viel raus. Gibt es einen Trick wie ich das ganze testen kann?