Stillen in frühschwangerschaft - Kreislaufprobleme

Guten Morgen,

Ich habe das „Problem“ erneut schwanger zu sein. In der ca 8ssw
Das ist nur ein Problem, da ich meinen fast zweijährigen noch stille. Bei jedem stillen wird mir richtig schwummerig, schlecht und der Kreislauf sackt ab.
Nun ist es so, dass wir noch sehr häufig Stillen. Abends zum schlafen, morgens zum aufwachen, mittags zum schlafen, mittags zum aufwachen und generell noch zwischendrin. Hat mich nie groß gestört, nur selten, wenn er sehr sehr penetrant war. Ich wollte das stillen eigentlich noch weiterlaufen lassen, aber das scheint zumindest momentan nicht zu klappen. Zumal ich auch wieder arbeiten gehe ab morgen. Also noch eine Belastung mehr.
Junior ist allerdings sehr angetan vom stillen und zu hundertprozent dran gewöhnt und es ist für ihn eine verlässliche Sicherheit. Gestern habe ich schon versucht, es nach dem Mittagsschlaf wegzulassen, das hat in zweistündigem Geschrei geendet. Ich bin leicht überfordert, wie ich es weiterführen soll. Ich will weder ihm, noch mir schaden…aber es muss ja einigermaßen zügig gehen.
Was es noch erschwert: er kann nicht sprechen und deshalb nicht sagen, was er stattdessen braucht.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Mareraja,
dein Körper gibt dir klare Zeichen, dass Stillen+Schwangerschaft gerade zu viel ist und ich denke du hast keine andere Wahl, als das Stillen stark zu reduzieren oder zu beenden. Natürlich protestiert der Kleine, weil er es nicht so verstehen kann und ihm die Ausmaße bei dir noch nicht bewusst sein können. Das wird dich sicherlich noch einige Nerven kosten, aber auch wenn er selbst noch nicht spricht, wird euch sicherlich bald eine schöne Alternative einfallen auf die er sich irgendwann einlassen kann, wenn du konsequent bei dir bleibst. Denn auch das ist wichtig zu lernen: Mama steht für sich und ihre Bedürfnisse ein und wir finden trotzdem einen schönen Weg. Bedürfnisorientiert funktioniert auf Dauer nicht nur einseitig und wäre wenn auch nicht gesund ;-)
Alles Gute, Hebamme Jana