5 monate und starke schlafprobleme

Hallo
Ich habe eine Frage. Mein Baby verweigert den schlaf er schreit sofort wenn man ihn positioniert zum schlafen oder das Licht ausmacht. Vorallem wenn er müde wird dann wird er richtig sauer und wert sich dagegen.
Wenn man es doch geschafft hat ihn zum schlafen gebracht bekommen hat dann wird ist nach 30-40 minuten wach und lässt sich nicht noch mal hin legen. Er ist dann hellwach und reden vor sich hin und lacht. Und guckt mich die ganze zeit an.
Außerdem habe ich auch das Gefühl das er nicht richtig satt wird.
Er bekommt 1er Nahrung von aptamil und ich habe bis vor kurzem zusätzlich gestillt. Aber es wird immer weniger denke es ist eher nur noch zum beruhigen da.
Er lässt sich nirgendwo ablegen weil er so übermüdet ist aber einfach nicht schlafen will. Abends brauchen wir manchmal bis zu 3 Stunden bis er endlich schläft.
Am Tag schläft er höchstens 2 Stunden.
Und ist den ganzen Tag quängelig und lässt sich nicht ablegen um zu spielen er muss ununterbrochen auf dem Arm sein.
Ich weiß nicht mehr weiter ich bin einfach nur fix und fertig weil ich gar keine minute zum ausruhen habe.
Selbst wenn ich ihn bei mir schlafen lasse ist er sich so am wehren.
Habe sie einen Rat für mich.?

1

Hallo Kathi286,

außer Ferne ist etwas immer schwierig. Als erstes muss man überlegen, ob es die Zähne sind, die ihn drücken. Da könnte ein Schmerzzäpfchen helfen.
Lernt er gerade mobiler zu werden? Bevor eine neue Fähigkeit durchbricht, leidender Schlaf häufig wochenlang.
Manche Kinder schreien sich auch in den Schlaf, das ist schwer auszuhalten, aber sie lassen so den „Druck“ ab.
Das sind alles nur Möglichkeiten, vielleicht findet ihr eine Schlafberatung ( häufig bei Schreiambulanzen angeschlossen), diese können individuell schauen.

Alles Gute
Hebamme Sarah