Abstillen

Guten Tag.

Ich möchte meine 3 Monate alte Tochter abstillen, da ich zum zweiten Mal ein Abszess in der Brust hatte.

Da ich meine erkrankte Brust nach dem stillen kühlen soll, wollte ich wissen ob ich die andere Brust auch kühlen soll und wie lange?

Und wie lange sollte ich meine Tochter an jeweils beiden Brüsten stillen wenn ich abstillen möchte?

LG Yuki 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Yuki,
das Abstillen kann auf unterschiedliche Arten erfolgen und sollte bei dir sicherlich nicht überstürzt werden. Wichtig könnte auch sein, ob die Abszesse durch Infektionen oder durch Stauungen entstanden sind. Normaler Weise schaut man, wie die Brust damit zurecht kommt, wenn man erstmal zB eine Mahlzeit am Tag ausgelässt oder mehrere Mahlzeiten zeitlich kürzt. Nach Gefühl reduziert man es dann immer weiter (langsam) bis kaum noch etwas fließt/drückt. Hilfreich können zB enge Sport-BHs und Kühlkompressen sein. Auch Salbei- und Pfefferminztee können unterstützend wirken. Der Defizit beim Kind muss dann selbstverständlich durch Pre-Nahrung ersetzt werden.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Danke für die Antwort.

Ich habe mich doch dazu entschieden meine Tochter weiter zu stillen wie gewohnt, da ich es doch nicht übers Herz bringe sie abzustillen und es sich auch einfach nicht richtig angefühlt hat.

LG Yuki 😊