Herpes

Hallo
ich habe eine kurze Frage und zwar waren wir am we auf einem Geburtstag mit unserem Zwerg (6 Monate)
Leider hatte ich nicht gesehen das jemand der den Zwerg auf dem Arm hatte ein akuten lippenherpes hatte er wurde nicht geküsst oder gekuschelt hatte aber die Finger ( laut der Person frisch gewaschen) von der Person im Mund jetzt ist meine Frage kann er sich angesteckt haben oder mache ich mich um sonst verrückt ?
Vielen Dank im Voraus für die Antwort

1

Hallo Ale2020,
eine Herpesinfektion ist in den ersten Lebenswochen des Babys (8-12 Wochen) am schlimmsten. Anschließend sinkt die Gefahr auf schwerwiegende Auswirkungen durch eine Infektion auch schon im ersten Lebensjahr. Dennoch kann ich deine Angst total verstehen und frage mich manchmal, wieso das nicht viel präsenter in den Köpfen der Gesellschaft allgemein ist. Beobachte dein Baby in den nächsten Tagen genau und miss bei Unsicherheit lieber einmal mehr die Temperatur. Wenn du dir bei etwas unsicher bist, lass es früher von der Ärztin abklären/mitbeurteilen.
Allgemein würde ich die Gefahr einer Infektion nach deiner Schilderung eher als gering einschätzen.
Alles Gute, Hebamme Jana