Schwangerschaftscholestase Ursofalk

Hallo, ich komme morgen in die 30ssw und habe schon einiges hinter mir.
In der 27 Woche habe ich bei einem Gebährmutterhals von 1cm einen Pessar Ring eingesetzt bekommen und seit einer Woche habe ich nun Juckreiz am ganzen Körper.
Mir wurde Blut abgenommen und mein Gallensäure Wert ist erhöht (22.01. 9,1). Im Krankenhaus wurde mir dann Ursofalk verschrieben, ich soll morgens 1g und abends 1g nehmen. Ich wiege aktuell 57kilo.
Bei der Einnahme dieses Medikamentes geht es mir aber überhaupt nicht gut, aufgrund der wenigen Erfahrungen und potentiellen Auswirkungen aufs Kind. Aber keine Einnahme kann eine Totgeburt fördern...
Ich bin sehr verunsichert. Mein Frauenarzt hat keine Erfahrungen mit dem Medikament und hat mit dem Krankenhaus telefoniert und ist nun der Meinung ich solle weiter die 2g nehmen.

Haben Sie Erfahrungen mit Ursofalk oder Schwangerschaftscholestase?

1

Hallo Kimberl,

ich denke auch, dass du es weiternehmen solltest. Zwar ist die Datenlage nicht besonders groß, aber bis sich jetzt gibt es ab dem 2.Triminon nichts was dagegenspricht.

Gute Besserung
Hebamme Sarah