Scheidenpilz verschwindet nicht !

Huhu
Ich habe das große Problem, das ich seit der Geburt meines letzten Kindes,( Aug.22) jeden Monat unter Scheidenpilz leide.
Mittlerweile bin ich erneut schwanger (5.Monat) und der Scheidenpilz geht nun garnicht mehr weg. Die herkömmlichen Medikamente aus der Apotheke wirken nicht mehr.
Die Gyn verschrieb mir Fluconazol 150 mg (orale Einnahme) doch auch das hat nicht geholfen.
Liegt das an den Hormonen und wird von alleine irgendwann verschwinden ?
Oder muss ich nun damit leben ?
Komme mir damit sehr einsam und hoffnungslos vor. :(
LG

1

Hallo Sunnysusi12,

hast du schon alles versucht, um deine Scheidenflora zu stärken und Pilze zuvermeiden?
Die Medikamente machen die Flora ja kaputt und dann hat der nächste Pilz wieder eine Chance.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Hallo Hebamme Sarah,
Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, ich benutze quasi ständig die Zäpfchen namens Vagiflor. So viel Geld gebe ich aus und trotzdem ständig Pilz!
Könnte so ein Scheidenpilz auch von alleine verschwinden irgendwann ?
Habe von canesten, kadefungin, Mykofungin, biofanal alles durch.
Mein Partner cremt immer fleißig bei sich mit. Aber wie gesagt… hoffnungslos ?!
Habe Angst mit dem Pilz in die Geburt zu gehen.
Liebe Grüße

3

Hallo meine liebe,

ich dachte ich geb dir mal noch meine Erfahrung mit auf den Weg.
Ich hatte noch nie eine Pilzinfektion bis ich schwanger war. Ab etwa der 27. SSW hat mich dann dieser Pilz verfolgt und nichts hat geholfen, er kam immer wieder. Nach der Geburt war er dann schlagartig weg. Ich vermute daher, dass es hormonelle Ursachen hatte. Außerdem ist unser Immunsystem ja während der Schwangerschaft uns auch der Stilllzeit sehr angreifbar. Ich könnte mir darum gut vorstellen, dass wenn sich dein Hormonhaushalt wieder reguliert hat, die Infektion von ganz alleine verschwindet.

Liebste Grüße

weiteren Kommentar laden