Mundsoor geht einfach nicht weg

Liebe Hebamme,

vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, ich bin langsam wirklich mit den Nerven am Ende.
Meine Tochter ist 11 Wochen alt und hat seit 8 Wochen Mundsoor, den wir sehr intensiv behandeln und der trotzdem einfach nicht weg geht! Zuerst hat sie Mykoderm Mundgel bekommen, das hat überhaupt nicht gewirkt. Dann seit ca 6 Wochen nun Infectosoor-Gel. Damit wird es mal weniger, geht aber nie richtig weg und ist jetzt auch schon wieder schlimmer geworden.
Ich trage es nach jeder Stillmahlzeit und dann noch zusätzlich zwischendurch sorgfältig auf ihrer Zunge auf, mittlerweile ca 12x/Tag, auch nachts! Wasche mir dabei jedes mal gründlich die Hände, wasche jeden Tag BHs, Spucktücher etc bei 60 Grad Hygienedampf und mit Hygienewaschmittel. Schnuller benutzt sie nicht. Ich creme nach jedem Stillen die Brustwarze mit Infectosoor ein, wechsel jedes mal die Stilleinlage, wasche mir 3x am Tag die Brüste, habe vom Gyn zusätzlich noch eine Tablettenbehandlung gegen Brustsoor zur Sicherheit bekommen. Ich esse mittlerweile keinen Zucker und keine Weißmehlprodukte mehr.

Ich bekomme langsam eine Macke und frage mich warum der Pilz nicht weggeht nach 2 Monaten (!) Behandlung!
Sie wächst und gedeiht fleißig und es wurde beim Neugeborenen-Screening keine Immunschwäche festgestellt. Es wurde zwar seiten der KiÄ kein Abstrich genommen, der Belag auf der Zunge lässt sich aber nicht entfernen und sie hat auch eindeutig Schmerzen im Mund.
Das ist doch nicht normal, dass es SO lange schon andauert, oder? Die Ärztin sagt es ist halt hartnäckig und ich soll weitermachen. So langsam kann ich aber einfach nervlich nicht mehr. Allein dass ich jede Nacht max. 2 Stunden am Stück schlafe, weil ich ihr dann das Gel auftrage und ins Bad renne zum Hände waschen ist auf Dauer super belastend. Dann weint sie viel wenn der Pilz wieder doller ist weil sie Schmerzen hat.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Berline,

es ist nicht so selten, dass Soor so hartnäckig ist. Das macht es für euch natürlich nicht besser, aber vielleicht nimmt es dir die Sorgen, dass es etwas schlimmeres sein könnte.
Aber du solltest mal einen Abstrich der Brust machen lassen, vielleicht reicht bei dir die Therapie nicht.

Grüße
Hebamme Sarah