Ausstreichen klappt nicht!

Guten Tag.
Ich möchte mein Sohn mit ca. 6 Monaten abgestillt haben, da ich meine Medikamente wieder nehmen muss. Er ist jetzt 4 Monate und ich dachte mir, ich fange langsam damit an, ihn am Tag eine Mahlzeit durch Flaschennahrung zu ersetzen.
Meine Sorge ist, er hatte mal schlecht getrunken, als er Corona hatte. Und da hatte ich es nicht hinbekommen meine Brust auszustreichen. Obwohl sie sehr prall und schmerzhaft waren. Hatte es unter der warmen Dusche versucht. Am Ende habe ich die Brüste ein wenig abgepumpt, damit ich Linderung hatte. Kann man auch kurz abpumpen ohne die Milchmenge zu steiger/ halten? Oder geht es nur übers ausstreichen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Resiny,
beim langsamen Ausschleichen des Stillens ist ein kurzes Abpumpen um den ersten Druck weg zu bekommen völlig in Ordnung. Auch wenn der Übergang noch in die Zeit geht, in der du schon die Medikamente nimmst, könntest du die Milch ja auch noch etwas abpumpen und dann verwerfen, bevor du Schwierigkeiten an der Brust bekommst.
Alles Gute, Hebamme Jana