Bindehautentzündung

Hallo. Der Arzt hat mir Isopto Max Tropfen wegen Bindehautentzündung verschrieben. Hab 2x gefragt ob die erlaubt sind in der Schwangerschaft. Jaja jetzt les ich als erstes bei Google dass man diese nicht nehmen soll. Was soll ich jetzt machen? Geht die Entzündung von selbst auch weg?
Danke

1

Hallo,
im Beipackzettel steht, dass die Sicherheit der Anwendung in der Schwangerschaft nicht ausreichend belegt ist. Das nehmen viele Hersteller mit in ihre Empfehlung, da an Schwangeren verständlicher Weise nicht einfach probiert wird und sie deshalb eine negative Auswirkung nicht ausschließen können. Das Dexamethason wird bei embryotox.de in lokaler Anwendung als nicht bedenklich angesehen. Die anderen beiden Inhaltsstoffe sind dort nicht beschrieben, du kannst dich aber sicherlich im Zweifelsfall selbst dorthin wenden. Lokal angewendete Medikamente in niedriger Dosierung sind in der Regel eher weniger gefährlich für das Ungeborene. Die Entscheidung selbst musst du natürlich nach einholen der Informationen selbst treffen.
Alles Gute, Hebamme Jana