Pochen/Flattern Vagina/Muttermund?

Hallo liebes team,

Ich bin in der 21.SSW und habe seit einpaar Tagen ab und zu ein Flattern/Pochen in der Vagina als wenn das baby da rumpieckt oder drückt ? Was kann das sein ? Ist das normal ? Ich habe keinerlei Schmerzen oder Beschwerden 🩷 Nur ist das meine 1. SS und für mich ist alles Neu und ungewöhnlich... mein Baby ist momentan auch unten sehr Aktiv und dann wieder weiter oben . Kann es sein das , das baby da unten rumtritt und sich bewegt ? Ich kann garnicht einschätzen ob es die blase oder der Muttermund ist . LG AMEL Aloui

1

Hallo,
ja, es kann schon sein, dass das Kind dann gerade zB mit den Beinchen nach unten strampelt und du das spürst. Manchmal wird die Belastung an die Gebärmutterwand jedoch auch an das untere Gewebe übertragen (kann sich auch komisch anfühlen). Solltest du Schmerzen in de Bereich haben, solltest du es natürlich ärztlich abklären lassen.
Alles Gute, Hebamme Jana