Trotz Pfefferminztee und Salbeitee zu viel Milch

Hallo, ich stille nun seit einem Jahr und 2 Monaten, das Stillen wird aber immer schmerzhafter, da mein Sohn jetzt häufig unbewusst am beißen ist.

Ich hatte also beschlossen, abzustillen und trinke deswegen am Tag locker 4-5 Tassen tee und streiche die Brust aus, Trotzdem wird die Milch nicht weniger, meine Brust spannt und aus den brüsten fliest nur so die Milch.

Was kann ich dagegen tun ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
ich weiß nicht wie lange du es schon versuchst, aber als erstes ist es wichtig, Geduld dabei mitzubringen. Pfefferminztee hilft leider nicht bei jeder Frau beim Abstillen. Salbei ist da meist schon etwas direkter. 2 Tassen am Tag davon sind dennoch vollkommen ausreichend, da du sonst deinen Flüssigkeitshaushalt recht hoch hältst (es sei denn, du trinkst sonst wenig anderes). Ich finde Salbeiblätter-Trockenextrakt in Tablettenform aus der Apotheke (eigentlich gegen Schwitzen gedacht) helfen sehr gut, wenn deinerseits nichts gegen die Einnahme spricht. Ansonsten unterstützen Kälte und fest sitzende Sport-BHs nach dem Ausstreichen auch recht gut. Viel Erfolg und alles Gute, Hebamme Jana