2 Monate Baby will nur linke Brust trinken

Hallo ,

Es hat sich grade so mit dem stillen eingependelt dass ich voller Vorfreude dachte ich könnte die Flasche bald ganz weg lassen. Doch dann plötzlich fängt meine 11 Wochen alte kleine an der rechten Brust an tierisch zu weinen und saugt paar mal und lässt voller Geschrei wieder los. Sie mag ums verrecken nicht an meiner rechten Seite trinken. Sie hat vom linksseitigen stillen schon einen platten Kopf bekommen . Die Milch ist aber da, da ich es sehe wie es ausspritzt wenn sie loslässt.

Was mache ich nur falsch? Woran kann es liegen das geht schon seit dem 2 Sprung so der mittlerweile ja schon längst vorbei ist.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
das kann mehrere Gründe haben. Zum einen haben Babys manchmal auch im Verlauf Verspannungen oder Blockaden, die ein Liegen auf einer (hier der rechten) Seite erschweren. Das kannst du recht einfach testen, indem du sie mal im Rückengriff dort anlegst, da sie so ja weiterhin in der beliebteren Position bleibt.
Es kann auch sein, dass ihr der Milchspendereflex an der Brust zu stark ist und ihr die Milch unangenehm stark in den Rachen spritzt (spricht für die rausspritzende Milch wenn die schreit). Hier hilft manchmal eine kurze Pause, in der die Milch dann erstmal in ein Gefäß oder Tuch fließen kann oder ein sanfter Druck mit der flachen Hand auf die Brustwarze, bis der Milchspendereflex nachlässt. Danach kannst du erneut versuchen, sie anzulegen. Auch eine Stillposition gegen die Schwerkraft, wo das Kind eher auf dir liegt und so von oben an der Brust saugt (Laid-back-stillen) wäre ein Versuch wert. Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung.
Alles Gute, Hebamme Jana