Kind 11,5 Monate isst viel weniger und ist sehr anhänglich

Hallo liebe Hebamme,

mein Sohn isst seit ca. 1 Woche nicht mehr richtig gut. Das Trinken fällt auch schwer. Er ist mehr anhänglich als aktiv.

Kurze Fakten vorab:
Anfang Januar hat er sich selbst abgestillt. Er nimmt weder Flasche noch Nuckel seither. Laut meiner Hebamme brauchte ich keine MuMi abpumpen (da nur kleine Mengen zustande kamen) und auch keine Pre mehr für den kurzen Zeitraum bis 1 Jahr geben. Er bekommt lange schon Beikost Er hat bisher wirklich gut gegessen. Am 25.1. hat er seine MMR Impfung bekommen. 5 Tage später hatte er dann erhöhte Temperatur (immer ein Auf und Ab, mal gut mal wieder erhöht). Er war sehr weinerlich. Seine Zähne oben kommen übrigens gerade durch. Wir haben gestern mit der Kita Eingewöhnung begonnen.

So nun ist eben so, dass er seit letzten Dienstag nicht mehr gut isst. Dinge, die er gut gegessen hat plötzlich ablehnt und auch gerade so auf seine vier nassen Windeln am Tag kommt. Er trinkt Wasser, Tee. Er ist auch seither sehr anhänglich/kuschlig. Er hat seine aktiven Phasen, aber nicht mehr so wie zuvor und recht kurz. Er wird dann schnell wieder müde und macht derzeit sogar 4 Schläfchen am Tag. Er hatte auch zwei Tage keinen Stuhlgang mehr (wahrscheinlich weil er weniger isst?). Mit Kümmelzäpfchen kam dann aber alles raus. Seine Temperatur ist übrigens seit ca. 4-5 Tagen wieder konstant im Rahmen.

Ist das eine Phase kurz vor dem ersten Geburtstag? Kommen gerade zufällig viele Dinge gleichzeitig zusammen und machen ihn platt? Oder könnte mehr dahinter stecken? Da er generell ein kleiner zarter ist, macht mir das wenige essen einfach sorgen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Dine37

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Dine,
ja, da scheinen tatsächlich gerade viele Sachen zusammen zu kommen, bei denen es mich eher wundern würde, wenn es spurlos an ihm vorbei geht. Dennoch solltest du ihn einmal vom Kinderarzt checken lassen, wenn du ein ungutes Gefühl hast.
Alles Gute, Hebamme Jana