Wachstum 8 Monate

Schönen Abend!

Unser Sohn wurde mit 6 Monaten und heute mit 8 Monaten gemessen. Er ist in zwei Monaten nur einen halben Zentimeter gewachsen und misst nun 69 cm (und 8,2 kg). Mir kommt dieses Wachstum sehr wenig vor. Mein Mann und ich sind beide durchschnittlich groß. Die Hebamme hat sich lediglich unsere Größen notiert, sonst allerdings nichts dazu gesagt. Da wir im Ausland leben, bin ich mir manchmal ein bisschen unsicher.
Ich habe nachgelesen, dass die Kinder in dem Alter durchschnittlich 1,3 cm pro Monat wachsen. Gibt dieses geringere Wachstum also Anlass zur Sorge? Auf seiner Kurve ist er gefallen. Er war bisher immer bei über 50 Prozent und liegt nun bei 23 Prozent.
Die nächste Untersuchung erfolgt erst wieder in 2 Monaten.

Danke für eine Rückmeldung!

1

Hallo,
ich denke, dass es gut wäre, wenn du es in ca 1 Monat nochmal kontrollierst oder nach möglichkeit kontrollieren lässt. Ein Abweichen der Kurve ist vorrübergehend mal ok und die Kinder wachsen nicht immer zu jeder Zeit gleich. Dennoch halte ich das für früher kontrollbedürftig.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Herzlichen Dank für die Rückmeldung!

Einen Termin bekomme ich dazwischen wohl eher nicht, werde also nach einem Monat selbst nochmal messen und dann eventuell auf einen Termin bestehen.

Wie viel sollte er denn in diesem Zeitraum mindestens wachsen, oder ist es nur wichtig, dass er auf seiner Kurve nicht noch weiter abfällt?