Unruhiger Schlaf

Hallo :) ich hatte neulich bereits eine Frage zum Schlafverhalten gestellt und würde gerne noch etwas ergänzen: mein Baby, drei Monate, schläft teilweise sehr unruhig. Gerade tagsüber und nachts. Ab 1:00 wacht sie laufend auf, also zwischen 10-40 Minuten. Sie ist vorher ext Tee m unruhig, wirft den Kopf von links nach rechts und die Beinchen in die Luft und weint irgendwann, wenn sie aufwacht. Sie bewegt sich so sehr, dass sie manchmal schräg im Bettchen landet und ich sorge hab, dass sie sich den Kopf an den Gitterstäben stößt. Sie wirft den Kopf wirklich stark hin und her. Woran liegt das?

1

Hallo Emanuelle123,

hast du schon probiert sie mit ins Bett zu nehmen und sie mir Körperkontakt schlafen zu lassen? Macht das einen Unterschied?

Grüße
Hebamme Sarah

2

Danke für die Rückmeldung! Ja das macht einen Unterschied. Sie wacht dann auch auf, schläft aber generell ruhiger und schneller wieder ein.
Das Problem ist, dass ich so gar nicht schlafen kann.
Es hatte komischerweise schon sehr gut geklappt, dass sie für mehrere Stunden in ihrem Bettchen schläft. Einschlafen im Arm und nach 30-40 Minuten ablegen und dann nur alle drei Stunden etwa stillen, im Arm schlafen und dann ins Bettchen legen. Jetzt ist sie wirklich super unruhig, wälzt sich, wirft den Kopf hin und her und wacht bald wieder auf (maximal 60 Minuten).

Ich dachte immer, eine Schlafregression kommt erst ab vier Monaten?

3

Tatsächlich ist es so, dass sich der Schlaf in den ersten 2 Jahren immer wieder verändert. Wenn der Alltag sich verändert, sie wachsen, zahnen,in Krankheitsphasen, wenn sie etwas Neues lernen, dann spürt man das deutlich am Schlaf.
Sie sind unruhiger, wachen häufiger auf und brauchen Nähe um wieder einzuschlafen.