Hallo,
mein Baby (6M) braucht immer noch richtig viel Einschlafbegleitung. Wach oder Müde ins Bett legen und er schläft von selber ein hat noch nie funktioniert, da ich ihn nicht weinen lassen möchte.
Entweder nuckelt und trinkt er lange an der Brust bist er eingeschlafen ist (gute Tage) oder er muss zusätzlich dazu noch geschuckelt werden. Das zieht sich dann über 10-30 Minuten. Je nachdem wie gut wir sein Schlaffenster treffen. Grundsätzlich stört es mich nicht aber man hört von allen Seiten nur: „leg ihn einfach ins Bett er muss das lernen selbst einzuschlafen“, „in paar Monaten ist er so schwer dann kannst du ihn nicht mehr schuckeln, dann muss er das können“ etc. Das verunsichert mich.. ist es in Ordnung wie wir es machen und lernt er es trotzdem irgendwann selbständig einzuschlafen?
Baby braucht unendlich viel Einschlafbegleitung
1
Hallo LauraV95,
die Art wie man sein Kind in den Schlaf begleitet variiert je nach Alter. Die wenigsten Babys/Kinder legt man hin und sie schlafen einfach ein.
Sie werden gestillt, getragen, besungen, gestreichelt oder geschunkelt. All das ist völlig normal.
Mach einfach so weiter,wie es für euch passt. Wenn du es anders möchtest , probiere andere Wege und stimme es nach euren Bedürfnissen ab.
Grüße
Hebamme Sarah