Blutgerinnungsstörung - zwei Aborte

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte im letzten Jahr zwei frühe natürliche Abgänge einer Schwangerschaft.

I. 10/16 biochem. Schwangerschaft - HCG nur knapp 300, nichts beim Schall zu erkennen ausser gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut. Ca 5/6 SSW beginnende Blutung und vollständiger Abgang ohne Ausschabung

II. 12/16 ohne Periode dazwischen hat es sofort wieder geklappt. Beim ersten Schall Fruchthöhle und Anlagen erkennbar, eine Woche später wieder beginnende Blutungen, keine Weiterentwicklung erkennbar, erneuter vollständiger Abgang ohne Ausschabung ca 7.SSW

Nun habe ich einige Untersuchungen gehabt bzw noch vor mir. Meine Gynäkologin war nicht sehr begeistert, da zwei so frühe Abgänge janoch der "Norm" entsprechen. Sie ist zudem der Meinung, dass es keinen Zusammenhang gäbe und es einfach wieder zu schnell geklappt habe.

Wir waren bei der Humangenetik (Ergebnis in ca 3 Wochen) und beim Hämatologen. Hier kam eine homozygote PAI-1 675 4G/4G Störung heraus.
Meine Gynäkologin meinte, dies wäre in einer zukünftigen Schwangerschaft nicht behandlungsnotwendig, der Hämatologe ist hier aber anderer Meinung -> bei positiven Test erneute Blutabnahme und ggf. ASS bzw. Heparin Gabe.
Endokrinologie-Termin zwecks Hormonstatus und Schilddrüse habe ich diese Woche.

Können Sie von ähnlichen Fällen berichten bzw. sehen Sie evtl. einen Zusammenhang mit der Gerinnungsstörung und den Abgängen?

Herzlichen Dank!

1

Hallo,
nun, wen der Gerinnungsexperte einen (gewissen) Zusammenhang zu den Aborten sieht, spricht nicht so viel gegen die Heparingabe. Diese sollte dann gleich nach pos. SS Test starten.
Peet