GvnP/IUI sinnvoll

Hallo,

Wir machen gerade GvnP und starten bald in mehrere IUIs, sollte es mit der Schwangerschaft nicht klappen.
Zu meiner Frage nach den Chancen einer solchen Behandlung wurde uns keine zufriedenstellende Antwort gegeben ('das kann man nie genau sagen...').

Bei mir ist alles in Ordnung, Eileiter sind frei, Bilderbuchzyklus.
Mein Mann hat folgendes Spermiogramm: 0 % a, 18 % b, 2 % c, 80 % d, 62 Millionen/ml, 2 ml Gesamtmenge. Morphologie gut.

Der Arzt meint Menge und Morphologie sind gut, aber die Beweglichkeit ist eingeschränkt.

Wie schätzen Sie unsere Chancen bei GvnP/IUI ein? Wir sind beide 30. 3 Mal GvnP waren negativ, wir sind im 13 ÜZ.

Vielen Dank!

1

Hallo,
die SS Rate hängt erheblich vom weiblichen Alter ab. Werte von 15% sind im Alter bis 35 denkbar.
Alllerdings "gefällt" mir die geringe Beweglichkeit des Spermiogrammes nicht.
Nur wenn durch die Aufbereitung zur Insemination eine erhebliche Beschleunigung erreicht werden kann, ist die Insemination sinnvoll. Ansonsten wartet IVF oder ICSI auf Sie!
Peet

2

Lieber Dr. Peet,

vielen Dank für Ihre Einschätzung. Ich bin ja erst 30, von daher passt wenigstens das!

Leider sind auch nach Ausbereitung nicht wesentlich mehr A-Spermien dabei. Zudem sind wir Selbstzahler (ich privat, er gesetzlich), und wir werden uns eine ICSI nicht mehr als ein Mal leisten können.

Ich habe nun mehrere Fragen:

1) Wie sind unsere Chancen mir dem obigen Spermiogramm bei GvnP/IUI?
2) Macht es Sinn, dass ich stimuliere und so ggf. auf jeder Seite einen Follikel ins rennen schicke? Das würde die Chancen doch verdoppeln, oder?
3) (vllt. etwas naiv): Wenn wir etwa 3-4 Mal um den ES Sex haben, müsste die Spermienanzahl in mir in progressiver Qualität doch der eines Normspermiogramms ziemlich nahe kommen? Oder sehe ich das falsch? Könnten wir so auf natürlichem Weg noch was machen?

Vielen Dank!