IUI- wann ist der Zeitpunkt am besten?

Guten Tag Dr. Peet,

ich habe bereits eine erste unstimulierte IUI hinter mir, leider ohne Erfolg. Meine Frage ist, wann man am optimalsten die IUI durchführt, also wie groß die Follikel sein sollen? Das letzte mal war mein Follikel bei 21mm als die IUI stattgefunden hat. Kann man auch schon bei 19 mm auslösen oder lieber erst später? Ich werde wieder eine unstimulierte IUI haben.

Was sind die Erfahrungswerte, wann es am erfolgsversprechendsten ist?

Freundliche Grüße

1

Hallo,
die Frage ist nicht, wie groß der Follikel bei der Insemination ist, sondern ob der Eisprung einer reifen Eizelle zum Inseminationszeitpunkt ( oder kurz davach) stattfindet.
Ab 17mm Foll. kann man mit einer reifen-/ befruchtungsfähigen EZ rechnen. Je größer der Follikel beim Ultraschall, desto unsicherer ist es, ob nicht die Hirnanhangsdrüse nicht vielleicht die "Regie übernommen " hat, also LH ausgeschüttet hat. Man will ja selbst den Eisprung terminlich perfekt eingrenzen, um die Ins. am besten Zeitpunkt zu machen!
Peet