PCO- Clomifen und dann?

Hallo lieber Experte, Hallo Zusammen,

Ich habe vor einigen Wochen die Diagnose PCo bekommen, Blutwerte zwar alle im Referenzbereich aber grenzwertig aber die Eierstöcke beidseits durchzogen von " gleichgroßen Bläschen".

Nun habe ich den ersten Zyklus mit Clomifen begonnen bzw. von ZT 6-10 genommen, heute an ZT 12 Kontroll US.

Rechts kein Leitfolikell, links eines zu sehen mit 16mm. Der FA sagte, könnte sein, dass dieses noch wächst und springt ?

Aber kein weiterer US, ist auch okay für mich, denn davon wird es ja auch nicht besser oder esklappt.
Aber, woher die Vermutung es könne noch stimmen?
Müsste bei PCO nicht ausgelöst werden durch eine Spritze?

Ich lese hier und überall so viel aber komm mit dem ganzen was möglich ist nicht mehr klar.
Brauche Rat dazu?!

Vielen Dank!

1

Hallo,

dann haben Sie ja wie gewünscht mit einer Eizellreifung auf das Clomifen reagiert - der Eisprung war dann wahrscheinlich 2-3 Tage nach dem Ultraschall. Man kann den Eisprung auslösen, das hat den Vorteil, dass man den Zeitpunkt für den Verkehr genauer festlegen kann, muss es aber nicht. Sie haben dann um den Eisprund alle 2 Tage Verkehr, dann passt das schon. Sollte nach 3 Zyklen Clomifen nichts passiert sein, würde ich den Mann zum Spermiogramm schicken und abhängig vom Befund alles weitere mit einem Arzt im Kinderwunschzentrum besprechen.

Viel Erfolg, mfG Glaser (Team Dr. Peet)

2

Vielen Dank für die Antwort!

Die Ovus, laut FA soll ich sie machen, bleiben bisher negativ.
Mittelschmerz usw hab ich auch nicht. SOnst hatte ich positive Ovus und MS um den 18-21 ZT. Heute ist ZT 15. Kann der ES noch kommen? Kann es noch geklappt haben bzw. klappen, oder eher unwahrscheinlich wenn nach Clomifen am ZT kein Ovu positiv ist ?

3

Wenn die Tests negativ sind, sollte doch noch mal ein Ultraschall gemacht werden bzw. zumindest mal der Progesteronwert bestimmt werden. Damit kann man feststellen, ob Sie einen Eisprung hatten. Falls nicht, wäre der nächste Clomifenzyklus mit anschliessender Auslösespritze zu empfehlen.

MfG Glaser